Beitrag:
Rein technisch sehe ich es als verschwenderisch an, an mangelhaften Lösungen herumzudoktorn, anstatt sie endlich zu begraben.
Die Zeit der 0180-Rufnummern ist vorbei, heute dienen sie nur noch dem Zweck, sich Kunden vom Hals zu halten oder gar zu schädigen. Der designierte Zweck, nämlich die "geteilten Kosten", werden nur noch insofern (und designabweichend) erfüllt, indem sich der Anbieter und der technische Dienstleister die vom Kunden entrichteten Gebühren teilen. Wie gesagt, das war nicht Zweck der Sache.
Daher bin ich für eine gesetzliche Regelung, die entweder: a) Die 0180-Rufnummern abschafft. (Es gibt den "P0rnonummernkreis" 0900, für sog. "Mehrwertdienste" ist er da!) b) Den Anbieter verpflichtet, eine Festnetz-Ersatzrufnummer bei jeder Nennung der 0180-Rufnummer (in mindestens der gleichen Bewerbungsform : Schriftgröße, Farbe, Einblendedauer, Hintergrund etc) zu veröffentlichen. Zuwiderhandlung führt zu Bußgeld und Entzug der Rufnummer.
Selbstregulierung durch den Markt funktioniert offensichtlich nicht, denn a) Fernsehsender, welche auch ungebildete Teilnehmer erreichen, leben gut von 0137/0180 und werden sich kaum die Geschäftsbeziehung mit den Telcos durch Aufklärung der Verbraucher verderben b) Telcos werden nie per Standard 0180/0137/0190 sperren, sie verdienen ja auch sehr gut daran.
Aus diesem Grunde muß meines Erachtens nach gesetzlich reguliert werden.
Anzeige:
Antworten auf diesen Beitrag
Beiträge in diesem Thread:
|
 |
|