Beitrag:
Ich empfehle dafür zunächst mal einen günstigen Flatratetarif im Prepaidverfahren (z.b. Tchibo für rund 20 euro monatlich) und dann den DSL-Manager von T-Online (der auch Mobilfunkverbindungen mitmißt).
Wenn man dann den internen Verbrauchsmanager des Mobilfunkverbindungsprogramms (bei Tchibo z.b. Mobile Partner von Huawei) mit dem T-Online DSL-Manager abgleicht, dann kann man genau erkennen welche daten mobil abgerechnet wurden und welche Daten über DSL gezogen wurden sind (für DSL-Verbrauch z.b. über w-Lan einfach vom Gesamtverbrauch - also vom T-Online-Manager - den Verbrauch im mobilfunkbereich - also den vom Mobile Partner Programm - abziehen).
Danach weiss man ziemlich genau welchen Verbrauch man an welchen Tagen des Monats hatte und kann sich einen minimalen und einen Maximalen Verbrauch abschätzen und auch erkennen ob einem die 5 Gb-Grenze der meisten Mobil-Internetanbieter ausreicht, oder ob man zum ende des Vertragsmonats damit Problem bekommt.
Wer merkt das er (hin und wieder mal oder auch regelmäßig) über die 5 Gb-Grenze kommen wird, für den besteht die Möglichkeit einer 2 SIM-Karten Lösung mit einer Datenflat auf Prepaidbasis.
Z.b.: wird die 5 Gb-Grenze nach 25 Tagen erreicht, wird die Prepaidkarte mit dem Tarif nicht aufgeladen so das sie sich nicht automatisch verlängert. Stattdessen wird eben die zweitkarte in den UMTS-Stick gesteckt und dort eine neue Flat für 5 GB bzw. 30 Tage installiert. Wird hier dann beispielsweise nach 23 Tagen die 5 Gb-Grenze erreicht, dann kann man wieder zurückwechseln und auf der ersten SIM-Karte nachladen und die Flat erneut buchen.
So ist man ziemlich flexibel und immer auf der schnellen leitung vertreten.
Von den kosten her entstehen eben pro 5 Gb immer rund 20 Euro (beim Beispiel tchibo) udn je eher man seine 5 Gb aufbraucht umso mehr kostet auch die Internetverbindung pro Monat.
Wer auch mal hin und wieder mit langsamerem speed leben kann, kann natürlich auch mal auf den Wechsel verzichten.
wer im Ausland ist und seine Internetflat für deutschland solange nicht braucht kann sie während des Urlabues auch auslaufen lassen und zahlt erst wieder wenn er die flat wieder benötigt (also nach rückkehr aus dem urlaub).
Für mich eine absolut taugliche Lösung - aber ich habe ja auch früher (zu Zeiten von 1,99 DM in Fremdnetzte) die SIM-Karte mal für ein einzelnes Telefonat getauscht. Es gibt aber sicherlich auch leute denen das zu Aufwendig ist auch wenn es nur 1 mal pro monat ist wo gewechselt und die Flat neu gebucht werden muss.
wobei ich es erst 2 mal in einem Jahr wirklich geschafft habe die 5 GB-Grenze zu knacken. Das eine mal war dabei sogar am allerletzten Tag udn da habe ich statt nun die andere SIM-Karte aufzuladen und dort die Flat neu einzurichten mal einige Stunden bis mitternacht im langsamen Datentarif gesurft.
für normales surfen (ohne ständige Youtube videos oder MP-3-downloads oder gar Internetfernsehen sind 5 Gb meines erachtens vollkommen ausreichend. Selbst windows- und virenschutzprogrammupdates sind bei mir immer mit drin.
Anzeige:
Antworten auf diesen Beitrag
Beiträge in diesem Thread:
|
 |

|