Benutzer garfield schrieb:
> Benutzer Ed schrieb:
> Erfolgsmitteilung auf Anrufbeantworter hinterlassen?
> Benachrichtigung per Email?
Blöd wenn es um eine Internetstörung ging :-)
Ausserdem wird die oft nur sehr sporadisch abgerufen. Handy halte ich da noch für das Beste, selbst wenn das nicht geht dann schaut man doch immer drauf in der Hoffnung das es wieder geht.
> Benachrichtigung im Online-Kundenaccount?
Wer schaut da schon rein?
> > Das ist eine Minderheit. Die Mehrheit sieht "bei Anbieter
> > X kostet DSL 30, bei Anbieter Y 33", der Kunde denkt DSL
> > ist DSL und wann braucht man schonmal eine Hotline und woher
> > soll ich wissen das der teurere wirklich besser ist?
> Wäre ich mir nicht mehr so sicher nach den jahrelangen
> Erfahrungen, die wir alle mit den Anbietern haben.
> Inzwischen dürften viele gemerkt haben, was sie sich mit der
> Geiz-ist-geil-Mentalität eingehandelt haben.
> Der Anteil dürfte reichen, einen besseren (und etwas teureren)
> Anbieter nicht verhungern zu lassen.
Das Problem ist welchen Mehrwert willst Du den Kunden verkaufen und zu welchem Preis? Das musst Du erstmal in Worte fassen, jeder Anbieter wird sagen das er der tollste ist und alles super läuft.
Als o2 das Angebot hatte das man 24 SMS-Guthaben monatlich bekommt wenn man onine abschließt und die Hotline 62Ct/min kostet da war ich dabei. In den 4 Jahren hab ich vielleicht 20 oder 30 bei der Hotline ausgegeben, dafür aber massig gratis SMS gehabt. Und ich denke so denken die meisten, ausser vielleicht die die alle 2 Tage anrufen um sich den Unterschied zwischen der roten und der grünen Taste am Handy erklären zu lassen.
Das ist nunmal leider so das aus kleinen monatlichen Beträgen im laufe der Zeit doch nette Summen werden und wenn ich z.B. 3/MOnat spare dann bin ich dafür bereit eine Stunde in irgendeiner Warteschlang zu verbringen weil wenn das einmal im Jahr passiert dann sind 36 netto ein super Stundenlohn.
> > Das die Kunden unzufrieden sind hat auch einen anderen Grund:
> > Neukunden bekommen Zucker in den Allerwertesten geblasen. Viele
> > meiner Bekannten sind zufrieden mit ihrem Anbieter und haben
> > keine Lust zu wechseln weil das nur ein Risiko ist. Aber wenn
> > man z.B. bei Arcor gerade 7 Moante gratis bekommt (210 gespart)
> > dann kommt man sich als treuer Kunde veraarscht vor.
> Genau darin wird ja die aktuelle Philosophie deutlich: Den
> Kunden locken und wenn man ihn hat, sitzt er in einem
> 2-Jahresvertrag fest. Denn man meint, das käme billiger, als
> ihn durch Zufriedenheit zu halten.
Das man Kunden mit längerfristigen Verträgen binden will halte ich bei Erstverträgen (nicht Verlängerungen) durchaus für verständlich. Einen Anschluß zu schalten kostet nunmal und als treuer Kunde sehe ich auch nicht ein warum ich den ständigen Wohnungswechsel einiger Zeitgenossen mitzahlen soll. Hier wäre es besser man würde halt 50 oder 100 Anschaltegebühr berechnen und macht dann gute Preise. Aber das will der Kunde nicht, der sagt sich "lieber jetzt erstmal viel Geld gespart, wer weiß wann ich umziehe oder meinen Anbieter wechsele".
Warum sich so ein Vertrag ohne das man irgendeine Hardware oder anderen Vorteil bekommt sich dann um 24 Monate verlängert ist mir auch unverständlich.