> Nach einem Umzug in ein ggf. Funkloch oder neuen Freundeskreis
> ist der Vertrag ggf. ziemlich unbrauchbar - wenn kein Handy
> abzuzahlen ist besteht der Grund für 24 Monate Laufzeit worin?
Ich bin noch nie umgezogen - daher vergesse ich diese Problematik immer. Hier lasse ich aber nur das Argument Funkloch und nicht den von Dir genannten Freundeskreis gelten.
Funkloch ist eine technische Gegebenheit und schränkt die Nutzungsmöglichkeit des Vertrages ein. Grundsätzlich muss man aber sehen, dass Dein Anbieter nichts für Deinen Umzug kann. Du vielleicht auch nicht - weil Du einen neuen Job wo anders hast - aber das kannst Du nicht Deinem Vertragspartner anlasten. Stand heute sind sie im Recht. Hier bin ich aber für eine Sonderkündigungsmöglichkeit oder wie auch immer man das nennen mag. Der Gesetzgeber sollte aber auch gleich eine Gebühr festlegen, die sich an der wegfallenden Restlaufzeit bemisst, die an den Anbieter für entgangenen Gewinn zu zahlen ist. Dieses Sonderkündigungsrecht sollte jedoch nur bei SIM-Only-Verträgen gelten. Mit Handy-Verträge müssen bis Ende der Vertragslaufzeit eben weiterlaufen. Schließlich hätte man sich das Handy auch auf dem freien Markt kaufen können.
... Ich weiß, dass ich mir hiermit keine Freunde mache. Aber man muss immer beide Seiten betrachten und man kann über die genaue Auslegung streiten - habe ich aber keine Lust zu. Der Grundtenor sollte jedoch rüberkommen und dazu stehe ich.
> > Der Unterzeichner weiß das vorher und gut ist.
> > Welche Wahl hat er denn?
> Jemand braucht eine Flat ins eigene Netz plus Festnetz - welche
> Alternativen hast Du bei der "Vertragsfreiheit"? Bei
> LOOP gab/gibt es das meines Wissens, und bei den anderen? Ist
> man da nicht gezwungen einen 2-Jahresvertrag abzuschließen?
> > Du darfst gerne Discounter vorziehen und Prepaidvarianten ohne
> > Grundgebühr.
> > Habe ich da die Alternative, also Flat ins eigene Netz? Wenn
> ja, wie heißt sie, die Alternative?
Flat ist ein Vertragsbestandteil und wieso sollte ein Anbieter gezwungen werden, Vertragsbestandteile sowohl für Prepaid als auch für Postpaid anbieten zu müssen.
Niemand zwingt Dich einen Mobilfunkvertrag zu haben. Es gibt ein Angebot - nimm es an oder lass es bleiben. 24 Monate sind überschaubar.(Bei Netzproblemen nach Umzug allerdings siehe oben)
Telly