Benutzer sor schrieb:
> Nach zahlreichen negativen Erfahrungen mit "SKY"
> (vormals Premiere) und 1&1 Internet AG habe ich mir
> angewöhnt, wieder Briefe und Telefaxe zu schreiben.
>
> Es ist zwar etwas mühsamer und die Antwort dauer 2-5 Tage,
> ABER: ICH MUSS NICHT MEHR 20 Minuten in einer Warteschlange
> rumhängen und die teuren 0180er / 0900er Gebühren bezahlen.
>
> Wenn die Unternehmen mit ihrer 0180er Strategie das bezweckt
> haben und lieber mehr Briefe beantworten wollen, dann zurück in
> die Zukunft ;-)
>
Das schriftliche Einbringen von Anliegen und Beschwerden ist aber nicht nur aus den von dir angeführten Gründen anzuraten, sondern auch, weil es eben beweisbar und dokumentierbar ist.
So kommt dein Problem auch ordnungsgemäß und vollständig beim Unternehmen an und wird daher auch mit hoher Wahrscheinlichkeit kurzfristig an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Ein Hotline-Anruf bringt im Zweifelsfall - außer Kosten und Zeitaufwand - nichts.
Wenn sich dann nach einigen Wochen herausstellen sollte, daß deinem Wunsch bzw. deiner Reklamation doch nicht so entsprochen wurde, wie es dir am Telefon zugesagt wurde, hast du letzlich keinen Beweis für die Zusage.
Entweder kann sich der Mitarbeiter (falls du seinen richtigen Namen bekommen und notiert hast) nicht mehr an das Gespräch erinnern oder er bestreitet den Inhalt bzw. daß überhaupt ein Gespräch mit ihm stattgefunden hat.
Daher am besten Wünsche und Beschwerden per Fax oder Brief senden.
Da kann man außerdem die Angelegenheit entsprechend schildern und Antworten auf schriftlichem, nachweisbaren Weg erwarten.
Faxversand via PC kostet bei 1-2 Seiten durchschnittlich gerade mal ~1 Telefonminute und ist daher fast gratis im Vergleich zu langwierigen Hotline-Telefonaten, insbesondere, wenn der Anbieter nur über 0180/0900er Nummern erreichbar ist.
Und falls auf ein Fax und evtl. eine Urgenz keine Reaktion erfolgen sollte, kann man immer noch ein Einschreiben mit Rückschein verschicken, falls dies notwendig sein sollte.