Benutzer hafenbkl schrieb:
> Wie kann es sein, dass der Port freigegeben wurde, aber
> trotzdem sync funktioniert?
Die Leitung hing ja in der lokalen Vermittlung nach wie vor an dem DSLAM-Port, also warum sollte sie keinen Sync mehr haben? Nur dahinter war die Bitstream-Schaltung zu freenet wohl schon getrennt und noch keine neue aufgesetzt worden, weswegen eben kein PPPoE-Server zu erreichen war. Bereits die initialen PADI-Pakete (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/PPPOE) wurden nicht beantwortet, der Verbindungsaufbau kam also schon gar nicht bis zu den Zugangsdaten.
> Das kann eigentlich nur bedeuten, dass der Port zum Netz hin
> freigegeben wurde,
Die Freigabe ist ja soweit ich das verstehe, erstmal nur ein organisatorischer Vorgang (Eintrag in einer Datenbank) und kein technischer. Aber ohne diese organisatorische Voraussetzung darf die Telekom eben die technische Umschaltung nicht vornehmen.
> Mit welchen Zugangsdaten?
Mit den T-Online-Daten die kurz vor Weihnachten zugeschickt wurden und seitdem im Einsatz sind, weil ich erst dachte, der Anschluß sei schon zum 22.12. umgeschaltet worden, wie es der Online-Auftragsstatus bis dahin angezeigt hatte.
> Mit envacom/freenet oder Telekom oder beiden?
Die envacom-Daten gehen auch noch, aber nur wenn man bei PPPoE die Authentisierung per PAP zuläßt, früher hatte das auch mal mit dem sichereren CHAP geklappt.
> Ist denn RAM bei dir verfügbar und bestätigt?
Nein, man kann es ja meines Wissens erst seit Anfang Februar buchen und ich wollte erstmal nicht riskieren, daß der laufende Auftrag sich durch einen weiteren Änderungswunsch vielleicht noch weiter verzögert.
Bei der Hotline hatte ich am Freitag nur gefragt, ob die Leitung denn gleich mit RAM geschaltet werden kann. Die Dame wußte zuerst nicht, was ich damit meine, und meinte dann, sie schaut mal, was sie machen kann. Im Online-Auftragsstatus stehen noch Teile des Auftrags mit nichtssagenden Bezeichnungen als offen drin, vielleicht kommt RAM also noch. Ansonsten warte ich bis sich der Staub gelegt hat und beauftrage es dann nochmal extra.