Benutzer Ronnie schrieb:
> Spaßeshalber habe ich gerade meine alten
> Envacom-Zugangsdaten eingegeben: DAS GEHT NOCH IMMER!
Klar, von Telekom-Anschlüssen aus sind alternative Zugangsprovider weiterhin erreichbar.
> Allerdings nur mit DSL 1000 wie der Speedtest zeigt...
Solche Speedtests kannst Du in der Pfeife rauchen, denn sie messen nicht den Durchsatz Deiner Leitung, sondern den der kompletten Strecke zwischen Dir und dem testenden Server.
Die Geschwindigkeit einer DSL-Leitung kann sich nicht in Abhängigkeit von den Zugangsdaten ändern, weil die Leitung ja schon stehen muß, bevor die "Einwahl" mit den Zugangsdaten überhaupt passieren kann. Auch sind bei Telekom-Leitungen bis zu 10 parallele Einwahlen von verschiedenen Rechnern (bzw. Routern) zu verschiedenen Providern möglich.
Weil die Leitung selbst also nicht bei der Einwahl zwischen 6000 und 1000 umschalten kann nimmt entweder freenet eine künstliche Drosselung vor, was ich aber für unwahrscheinlich halte, oder es gab zum Zeitpunkt Deiner Messung zwischen Dir und dem Server irgendwo einen Engpaß, der es so aussehen ließ, als hättest Du nur eine 1000er Leitung.
Die einzige zuverlässige Quelle für die tatsächliche Geschwindigkeit einer DSL-Leitung ist die entsprechende Statusseite im DSL-Router bzw. -Modem.