Benutzer matthias.maetsch schrieb:
> Branding ist in der Regel nichts weiter als eine Kastration von
> Funktionen und das unterschieben von Zwangsdesigns.
> Insbesondere über Vodafone bezogene Handys sind übel
> verunstaltet. Ihr Wiederverkaufswert sinkt stark, niemand will
> ein kastriertes Gerät haben. Und die Firmware ist meist auch
> viel älter und oft gibt es gar keine Updates für solche Geräte,
> so dass Fehler nicht korrigiert werden können.
Sehe ich genauso, obwohl ich bisher nur Handys mit o2 Branding hatte, die dann eigentlich nie stark im Funktionsumfang eingeschränkt waren, sondern nur den Internet-Key vorbelegt und natürlich überall das o2-Logo drauf hatten. Aber die Optik konnte man immer durch eigene Bilder, Themes u.ä. ändern. Sogar vorteilhaft fand ich die vorkonfigurierten Datenkonten. Aber das Update-Thema ist natürlich schon ärgerlich. Die Generic-Version gibt es (natürlich) immer zuerst und dann kann man eben nur hoffen, dass eine gebrandete Version vom Netzbetreiber folgt. Debranden ist zwar eine Möglichkeit bei den meisten Handys, aber oft nicht trivial.
Da muss man Apple wirklich mal für die restriktive Haltung gegenüber den Netzbetreibern bezgl. Softwareanpassung loben. Ein iPhone ist eben ein iPhone, egal wo gekauft (abgesehen von dem Netzlock). Wenn es ein Update gibt, kann man es einspielen. Da würde ich auch gern 4 Euro bezahlen, wenn ich dafür nicht auf den Netzbetreiber hoffen müsste (zumal Apples Updates dann ja auch neue Features bringen). Aber auch wenn Nokia die Nummer 1 im weltweiten Handymarkt ist, glaube ich nicht, dass die das durchkriegen können. Nokia hat vielleicht eine treue Fangemeinde, aber die ist im Vergleich zu Apples wahrscheinlich doch etwas anders eingestellt. Für ein Nokia Handy würden wahrscheinlich nicht viele Leute den Netzbetreiber wechseln und (im Vergleich mit anderen Tarifen) horrende Preise bezahlen, nur um das N900 zu besitzen.
Gruß
GrößterNehmer
** geschrieben auf einem Mac. Würde aber definitiv nicht fürs iPhone in die "attraktiven" Tarife von T-Mobile wechseln und werde mir wahrscheinlich ein Android Phone kaufen.