teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 
Inhalt:   Anmelden / Login ]
Neuer Beitrag ]
Beitrags-Index ]
Thread-Index ]
Beiträge im Thread ]

Diskussionsforum

Forum zu:  Erstes Handy: Empfohlen erst für Kinder ab zehn Jahren
Callya Superflat Teens von Vodafone jetzt erhältlich
CallYa Superflat Teens: Handy-Flatrate für Kinder
Thread:  Im GEGENTEIL!
  5 von 5  [ < ]
Beitrag:  31 von 31  [ < ]
Name:  blue0711
Datum / Zeit:  23.12.2010 07:07

Beitrag:
Benutzer mattes007 schrieb:
> Laut wissenschaftlichen Studien sollte man Kindern vor dem
> 12.Lebensjahr kein Handy geben. Dies können wir nur
> unterschreiben!!!
Die wären?
Meine "wissenschaftliche" Studie sagt mir: Durch den frühen Umgang (5) mit dem Handy wird das Gerät als Kommunikationsmittel erlernt (Spiele sollte man gleich zu Anfang deaktivieren/löschen). Weil es den schnellen Draht zu Mama und Papa bietet, bekommt es einen Charakter, der die Einstufung als Spielzeug in kurzer Zeit verschwinden lässt.
Der Reiz des Gerätes verliert sich durch das stufenweise Erlernen der Funktionen sehr schnell.
In der Zeit, wenn bei den anderen Kids die Handy-Hype losgeht, steht dann das Früh-Telefonierer-Kind daneben und versteht garnicht, was die so einen Aufstand um dieses alltägliche Werkzeug der Kommunikation machen.

> Wofür braucht ein 6Jähriger ein Handy, außer die Eltern
> anzurufen? Bin sehr froh, dass wir erst mit 11Jahren begonnen
> haben.
Grins. Jaja, und was haben Sie von ihrem 11-jährigen alles NICHT gesagt bekommen? Oder haben Sie dann täglich das Handy einkassiert und alles durchstöbert? Wäre ein böser Vertrauensbruch für einen 11jährigen.
5-6jährige haben den riesigen Vorteil, dass sie noch wirklich beeinflussbar sind und nicht nur die Eltern meinen, dass sie Einfluss hätten. Die sagen und zeigen einem noch von sich aus alles.

> Stop! Ein 6Jähriger macht Hausaufgaben nicht alleine!!!
Jetzt im Ernst??? Auweia 8o
Ich mein, in Gesellschaft, also mit anderen drumherum, ja, aber doch bitte nicht mit ständiger Anleitung ...

> Wie sind nur die Kinder der Generationen davor ohne Handy
> ausgekommen?
Mit Beschränkungen, die man durch das Handy eben aufheben kann.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Immer dieses bescheuerte Totschlagargument.
Was haben die Leute früher ohne Auto gemacht? Ohne Medizin? Ohne Feuer? Was hat die Erde ohne die Menschen gemacht?

> Unfälle = Anruf aus dem Sekretariat
Tolle Idee. Unsere Schule übermittelt zB. keine Rufnummer.
Da ich ansonsten dauernd Spam-Anrufe bekomme, muss ich nicht übermittelte Nummern aber sperren, sonst kann ich nicht mehr arbeiten - und nu?
Außerdem vertraue ich meinem Kind ehrlich gesagt mehr als irgendwem, der um es herumspringt.
Hat sich bisher mehrfach bewahrheitet.

> Vor allem Erleichterung bei den Eltern.
Ja und, ist da was falsch dran? Ich konzentrier mich gern aufs Wesentliche. Ständig daneben zu stehen ist das nicht.

> Kinder sind oftmals mit der heutigen Technik total überfordert.
> Mit wachsendem Alter sind die Belastbarer und begreifen
> Zusammenhänge eher. Abgesehen von dem Gesundheitlichen Aspekt
> kann man nicht alles früh erlernen.
Mit einem Handy ist ein Kind nicht überfordert.
Am Anfang legt man die Elternnummern (und zB. die in der Schule zusätzlich benannte Notfallkontaktperson) auf die Kurzwahltasten und in die festen Nummern, das begreift sogar ein 4-jähriger schon.
Später wirds dann Schritt um Schritt freigegeben (man kann zB. zuerst die Ortsvorwahl in die festen Nummern speichern), so wie sich die Verantwortlichkeit für das Ding entwickelt.

Der Vergleich mit dem Auto ist dabei sowas von daneben. bei einem Handy muss man nicht ein komplexes drumherum miteinbeziehen. Ein 15jähriger kann zB. selbstverständlich autofahren, aber halt nicht unbedingt im freien Verkehr.

Zum Lerneffekt:
Selbstverständlich ist der da. Jedes eigenverantwortliche Umgehen mit der Umgebung ist für Kinder Entwickeln von Kompetenzen. Je früher, umso leichter.
Nebenbei: Lehrer wie Kita-Betreuer waren bei uns anfangs auch sehr skeptisch. Nachdem die Kleine mittlerweile in der 4. Klasse ist (also nach 5 Jahren Erfahrung mit der Sache) sagen interessanterweise alle durch die Bank:
Früh anfangen, dann hat man als Eltern die Sache noch in der Hand und die Kinder lernen Selbstständigkeit.
Beide Einrichtungen gehören im übrigen zu den besseren (In 10-Jahre-Langzeitstudien zum Lebenserfolg der Absolventen bewiesen - nur wegen der Wissenschaft ;-) ).

> Realistisch! Daher braucht dennoch kein 6-10Jähriger ein Handy!
Lehrer zum Handy überreden? - Nö, völlig unrealisitisch, würde hier keiner machen. Da sind auch die Eltern als Gesamtgruppe nicht fähig, damit umzugehen (Reicht ja ein Idi.., der das dauernd missbraucht).

> Ernstfälle kann man durch ein Handy nicht verhindern. Siehe
> aktuelle Medienberichte!
Nö, Medienberichte sind als Einschätzung Dummfug, weil sie per definitionem nur das Negative sammeln. Der Alltag entscheidet.
Oder glauben Sie auch entegen der tatsächlichen Zahlen, dass Entführungen von Kindern zunehmend sind und eine der größten Bedrohungen? Fahren Sie deswegen ihre Kurzen auch zu jedem Kaugummiautomaten mit dem Auto, wie derzeit allseits beliebt?

Beispiel aus dem Alltag: Kind ist im Winter mit der Freundin unterwegs. Relativ nahe der Wohnung, nur dummerweise erweist sich die Freundin erstmals als sehr unzuverlässig, geht mit der Kleinen an eine Stelle, die sie noch nicht kennt und läuft dort einfach davon.
So, prima, Kind steht im Schnee mitten in der Stadt alleine und weiss nicht, wo es ist.
Handy raus, Papa anrufen, kurze Umgebungsbeschreibung, 10min später alles paletti. Wenn die Beschreibung hakelt: Handyortung, etwas Suche, auch OK.
Da ist auch das Kind beruhigt, nicht nur die Eltern und die kleine Katastrophe abgewendet.
(Btw: Funkloch, kein Problem, die Möglichkeit und Massnahmen dagegen hat man vorher selbstverständlich besprochen und geübt)

Alternative: Irgendwelche fremde Leute anquatschen, deren Hilfe das Kind nicht beurteilen kann.
Ein Laden oder ne ÖPNV-Haltestelle wäre auch noch was, aber selbst, wenn die in der Nähe sind, dauert die Aktion immer noch länger und ist leider auch nicht unbedingt erfolgreich.
Bleibt also die Alternative, mal wieder danebenzustehen oder das Kind gleich daheim zu lassen.
Und das ist IMHO heute indiskutabel, weil tödlich für die Entwicklung der Selbstständigkeit, die von den Kindern wenig später ohne wenn und aber einfach gefordert wird.

vorheriger Beitrag [ Antwort ohne / mit Zitat ] · [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ] nächster Beitrag
Entfernen ] · [ Melden ]

Anzeige:

mit 3 Flats + mtl. 120 Freiminuten nur 36,911) €/mtl.Advertisement
Jetzt günstig: das HTC One X mit Smartphone-Tarif.

Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS
clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!
Beiträge in diesem Thread:

· Im GEGENTEIL! 7VAMPIR 06.12.2010 12:12
.· RE: Im GEGENTEIL! ElaHü 06.12.2010 12:23
..· RE: Im GEGENTEIL! Telly 06.12.2010 13:08
..· RE: Im GEGENTEIL! 7VAMPIR 06.12.2010 20:37
...· RE: Im GEGENTEIL! Telly 06.12.2010 20:51
....· RE: Im GEGENTEIL! 7VAMPIR 06.12.2010 21:16
.....· RE: Im GEGENTEIL! Telly 06.12.2010 21:53
...· RE: Im GEGENTEIL! ElaHü 07.12.2010 07:47
.· RE: Im GEGENTEIL! mattes007 07.12.2010 14:40
..· RE: Im GEGENTEIL! 7VAMPIR 07.12.2010 22:52
..· RE: Im GEGENTEIL! blue0711 23.12.2010 07:07
.· RE: Im GEGENTEIL! Eplusler 08.12.2010 12:18
..· RE: Im GEGENTEIL! 7VAMPIR 08.12.2010 16:22

my teltarif
Benutzername: 
Passwort: 
Zugangsdaten speichern 
Foren-Beiträge als RSS-Feed
Anmelden für das teltarif.de-Forum
Werbung

hier klicken!Advertisement

Sei schlau, telefonier blau!

Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-12, Erwachsene ab 14 Jahre