Beitrag:
Im GEGENTEIL!
Es ist wichtig Kinder an gegenwärtige und zukünftige Kulturtechniken so früh wie es beim INDIVIDUELLEN Entwicklungsstand sinnvoll ist heranzuführen.
Mag sein, dass manche Kinder erst nach dem Grundschulalter genug geistige Reife besitzen ein Handy eigenverantwortlich zu nutzen. Immerhin können das viele Erwachsene nicht. Um so wichtiger ist frühes Training.
Die korrekte Bedienung eines einfachen Handys kann ein Kind jedenfalls normalerweise zwischen 5 und 7 Jahren lernen. Vor allem wenn es von kompetenten Erwachsenen eingewiesen wird. Schliesslich wird von dem selben Kind ein Schultag + Hausaufgaben mit durchaus anspruchsvollen Lerninhalten erwartet. Manches davon ist definitiv deutlich weniger wichtig als der korrekte Umgang mit einem Handy.
Handys sind billig. Der richtige Tarif verhindert Kostenexplosionen. Selbst für "arme Schlucker" ist es finanzierbar. Wer sparen muss, hat natürlich andere Sorgen als die "Reichen". Mit etwas Disziplin sollten Die Kosten jedoch erträglich bleiben. "Zu teuer" ist jedenfalls kein Agument.
Mitte der '90er gab ich meinem Sohn ab der ersten Grundschulklasse ein Handy mit. Damit war ich sicherlich ein Pionier. Aber es gab etliche Fälle in denen sowohl die Erreichbarkeit des Kindes als auch die der Eltern von zentraler Bedeutung für Sicherheit und Schadensbegrenzung war. Im Nachhinein betracht war die Entscheidung richtig.
Jeder kann sich ausmalen, dass Unfälle passieren können, Unterricht ausfällt während niemand zu Hause ist, eine Veranstaltung mal länger dauert... Manche Katatsrophe passiert trotzdem, aber man kann sich mit Kommunikation besser helfen.
Ausser den Sicherheitsaspekten sehe ich aber vor allem die Chance ein Kind selbständig Dinge tun zu lassen, die ohne Absicherung durch eine "Laufleine" nur bedingt verantwortbar wären. Es ist ein Stück Freiheit für Kind + Eltern.
Verantwortung muss gelehrt und gelernt werden. Es ist völlig nutzlos Kinder von allem fern zu halten, womöglich gar falsche Vorstellungen einer heilen Welt zu schüren und dann anschliessend zu erwarten, dass beim Erreichen irgendeiner Altersgrenze die Fähigkeiten "vom Himmel fallen". Fähigkeiten müssen erworben und durch Training erhalten werden.
Konkret: HANDY sollte einfach und robust sein. Ein Outdoorhandy kostet mehr, kann sich aber lohnen. Anderseits schützt Robustheit nicht vor Verlust und Diebstahl. Meiner Erfahrung nach lieber ab und zu ein billiges neues kaufen. Einfache Geräte gibts um 25E ohne Vertrag.
VERTRAG sollte anfangs vor allem die Kommunikation mit den Eltern ermöglichen. Zur Kommunikation eigenen sich besonders PrePaidverträge mit Interntarif ohne Folgekosten. Besonders geeignet erscheit mir ein Tarif bei dem auch interne SMS günstig sind. Der preisgünstigste in diesem Sinne ist LOKALISTEN FON mit 2c Min/SMS, dicht gefolgt von ALDI TALK 3c. Nach Eigenschaften sortierbare Tabelle hier: prepaid-wiki.de/index.php5?title=Tariftabelle_Prepaid
Wer seinem Kind einen allgemein verwendbaren Tarif mit Kostenkontrolle geben möchte, nimmt zB ALDI, BLAU, SIMYO und bucht die Internflat (ca4E monatlich). So kann das Kind immer, auch bei leerer Karte, die Eltern erreichen. Dann kann man ein bestimmtes Kontingent laden und muss nicht unbedingt nachlegen wenns leer ist. Nur mit der Flat ist ohne Guthaben ein Gespräch zu den Eltern möglich. Die Flat lohnt hier also nicht weil sie billiger ist, sondern weil sie ZUVERLÄSSIG Kommunikation ermöglicht.
Dafür eignet sich ALDI besonders gut, da die FLAT auch SMS abdeckt. Bei BLAU + SIMYO kostet die SMS trotz Internflat die vollen 9c.
SMS sind gradezu unersetzlich für eine diskrete Kommunikation zwischen einem Schulkind (mit all den typischen Einschränkungen) und den Eltern zB am Arbeitsplatz.
Wer Kostenkontrolle durch Einzahlung eines begrenzten Betrags ausüben möchte und dabei die diskrete SMS nutzen will, nimmt ALDI TALK und richtet die Internflat für 3,90E ein.
Eine Einzahlung per Dauerauftrag zur wöchentlichen Ausführung am Donnerstag ist Montag auf der Karte verfügbar. Auch wenn am Wochenende alles verbraucht wurde, kanns bei Schulbeginn weitergehen.
Man kann auch versuchen mit anderen Eltern eine Community zu bilden in der alle das gleiche System benutzen. Manchmal lässt sich der Klassenlehrer überzeugen ein "Diensthandy" wenigstens zu bestimmten Zeiten vorzuhalten um den Informationsfluss zu verbessern.
Auch andere kreative Nutzungsmöglichkeiten sollten überzeugen positiv auf das Handy zuzugehen und sich nicht von sturen Unkenrufen eine hervorragende Möglichkeit nehmen zu lassen.
Ausserdem, man gönnt sich ja sonst nichts !-)
01777VAMPIR ª directbox com
Anzeige:
Antworten auf diesen Beitrag
Beiträge in diesem Thread:
|
 |

|