Hi,
Benutzer chickolino schrieb:
> Meines Wissen drosselt aber O2 auf 52 Kb und D1 "nur"
> auf 64 Kb im Download.
Aus eigener Erfahrung kann ich die Drosselung auf 64kbit/s brutto bei O2 bestätigen (und das stimmt auch mit allen übrigen Erfahrungsberichten überein, die ich kenne) - entsprechend ca. 7,5kbyte/sec effektive Downloadraten.
- das wären im download dann aber nochmal
> 20 % wenniger und dann (so wie du schreibst) dafür im Upload
> bei O2 4 x so schnell wie bei D1.
> Alles nicht so ganz das wahre.
Selbst wenn es so wäre, wäre die O2-Drosselung noch praktikabler, denn ein 16kbit/s-Upstream ist eigentlich zu rein gar nichts zu gebrauchen - ein derartiger Rückkanal-Flaschenhals wirkt so nachteilig, dass viele Dienste nur noch einen Timeout liefern bzw. der Downstream dadurch automatsich noch deutlich unter 64kit/s abfällt, sobald mehrere Anforderungen gleichzeitig ablaufen (was z.B. beim Surfen auf normalen Internet-Seiten stets der Fall ist).
> Ende diesen Monats kann ich es bei mir dann auch nochmal
> ausprobieren. Bin schon gespannt und werde dann nach deiner
> Mail sicherlich nicht allzu enttäuscht sein wenn es kein EDGE
> bei O2 nach dem anspringen der Drosselung gibt.
Selbst wenn EDGE ungedrosselt zur Verfügung stünde, wäre die Einbuchung ins HSDPA-Netz trotz 64/64-Drosselung durch die wesentlich besseren Latenzenden und den gleichmäßig zur Verfügung stehenden Datenstrom vorzuziehen.
Buche dich doch einfach mal kurz vor Ablauf der Drossel-Volumengrenze ins EDGE-Netz ein und mach dir ein Bild von der Usability von ungedrosseltem EDGE. Wenn die Drosselung dann greift, kannst du das dann gut mit dem vergleichen, was dir 64/64-gedrosseltes HSDPA bietet.
Bei der Drosselung auf unbrauchbaren 16kbit-Upstream wie bei T-Mobile sähe/sieht die Sache aber wie gesagt völlig anders aus - und darauf basiert ja auch der Teltarif-Artikel.
So long.
fruli