Hallo Thorsten!
> Anschlusstyp ist laut freenet/Strato unterschiedlich!
Woran merke ich als Endkunde, ob ich per VoIP oder NGN telefoniere? - Ich hatte bis Februar "freenet komplett", habe seit März nun "Strato DSL3+" und kann weder bei der Sprachqualität noch bei den Einstellungen am Router irgendwelche Unterschiede feststellen. Auch kann ich auf der freenet Homepage keinen Hinweis auf die Verwendung von NGN finden. - Im Gegenteil: Im Kundencenter gibt es lediglich Hilfe "für die manuelle Konfiguration eines SIP-kompatiblen Clients". - Ich möchte daher behaupten, dass es zwischen freenet und Strato hier KEINEN Unterschied gibt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
> Wir haben uns entschieden nicht das PR-Gerede nachzuplappern,
> sondern, so wie teltarif es oft macht, die höheren Kosten
> anzugeben und dann mit einem Abschlag zu arbeiten. Dann erlebt
> man beim Buchen nicht die böse Überraschung, dass es plötzlich
> teurer ist. Anbieter nachplappern kann jeder.
Als "Standard" definiert man üblicherweise die MEHRHEIT der potentiellen Kunden. Und ich gehe davon aus, dass die von den Providern "Regio-Anschlüsse" genannten Tarife (also die mit Aufpreis) überwiegend in ländlichen Gegenden geschaltet werden, wo laut Wikipedia nur 15% der Bevölkerung wohnt.
Wenn man trotzdem den Regional-Tarif der Anbieter als Standard definiert, dann wäre es sinnvoll, den Rabatt für Stadtbewohner als "Stadt-Abschlag", "Ballungsraum-Abschlag" o.ä. zu bezeichnen, aber nicht "mit Regio" und "ohne Regio", um Verwechselungen mit der Namensgebung der Provider zu vermeiden.
Und wenn man schon an Minderheiten denkt und nicht das PR-Gerede der Provider nachplappern möchte, dann sollte man bei den Übertragungsraten konsequenterweise auch ein "bis zu" oder "maximal" vor die Angaben setzen, da diese maximalen Geschwindigkeiten gerade in den Regionen, wo man höhere Preise bezahlen muss, oft nicht eingehalten werden können.
[1&1 Tarife]
> Nein, er kostet 26,99 Euro bzw. 31,98 Euro => vgl. unsere
> Tabelle, alles korrekt!
Stimmt: Mein Fehler! (Ich hatte hier versehentlich den "Home-Net" Tarif mit 6MBit/s nachgeschlagen). - Fair ist der Vergleich trotzdem nicht, da die Tarife aller anderen Anbieter mindestens 3 Rufnummern, 2 "Leitungen" und viele ISDN-Komfortfunktionen bereits beinhalten, was man bei 1&1 für einen Aufpreis von 2,99 Euro monatlich extra bestellen muss.
Noch immer falsch ist jetzt die Kündigungsfrist für "Strato DSL3+" in der ersten Tabelle (auf der zweiten Seite ist sie für den gleichen Tarif korrekt mit 2 Monaten angegeben). Die Doppel-Flat 2000 kostet bei freenet zudem ohne "Abschlag" nur 29,85 Euro (24,90 Euro + 4,95 Euro), nicht 29,90 Euro.
Noch zwei Anmerkungen zum Artikel selbst:
"...während Arcor seinen Tarif BUNDESWEIT zu gleichen Konditionen anbietet."
Warum heißt es dann in der Tabelle unter "Verfügbarkeit": "in über 600 Städten"? - Das ist weniger, als andere Anbieter für den "Ballungsraum-Tarif" angeben.
"Wird jedoch die Neukunden-Aktion berücksichtigt, [..] so sind die Gesamtkosten auf zwei Jahre gesehen fast identisch."
Stimmt, aber man sollte bedenken, dass die wenigsten Kunden tatsächlich nach 2 Jahren ihren Vertrag kündigen, zumal die Rufnummernportierung von freenet zu anderen Providern meines Wissens nach nicht möglich ist, und ein Wechsel oft mit einigen Wochen DSL-Verzicht (und damit in den meisten Fällen auch Festnetz-Telefonie-Verzicht) verbunden ist. Dann wird sehr schnell der Strato-Tarif günstiger: Für jedes zusätzliche Jahr, in dem man den Provider nicht wechselt, spart man 60 Euro!
Gruß,
Guido