Alle Anbieter, die ich zum Telefonieren nutze habe ich befragt, ob man sowas wie ein "Sicherheitslimit" für die automatische Aufladung festlegen könnte. Lediglich der Servicemitarbeiter bei SOLOMO hat mit zugesichert, dass bei wiederholter Aufladung in kurzer Zeit eine Überprüfung stattfände. Das Verfahren ist jedoch nicht formalisiert. Ich verlasse mich NICHT darauf.
Denkbar wäre etwa eine Pause von mindestens einer Stunde/Tag/Woche zwischen 2 Aufladungen.
Man könnte die Prüfung ob eine Aufladung durchzuführen ist an einen bestimmten Termin binden. Für ein Schulkind wäre zB ein Guthaben, das automatisch werktags 07:00 auf 10E geladen wird perfekt. Es ist immer zum Schulbeginn genug auf dem Konto. Wird es gestohlen, ist der Schaden auf das Guthaben begrenzt.
Auch ein wöchentliches Gesamtlimit ist geeignet.
Kreative Möglichkeiten gibts reichlich. Offenbar fehlt den Anbietern aber der Wille.
Ich löse das folgendermassen: In Betrieb habe ich eine SOLOMO PRO Karte mit reichlich Guthaben. Da schaue ich öfters mal auf die Webseite zur Kontopflege und war auch noch nie in der Nähe der Pleite. Dabei pflege ich natürlich auch die Karten meiner Familie.
Als Reserve habe ich eine 2te SIM unter dem Akkudeckel. Anderes Netz und automatische Aufladung. Natürlich geschützt durch PIN. Das erspart mir die Unbquemlichkeit eine PIN und Tastensperre ständig nutzen zu müssen. Ausserdem könnte man ja trotz aller Sicherheitsvorkehrungen selbst einen teuren Fehler machen.
Hab das Notsystem noch nie gebraucht...
Das Aufladen per PINgeschützter SMS bei SIMYO ist recht sicher und funktioniert nur mit meiner ausdrücklichen Anforderung. Vorausgesetzt ein Dieb findet nicht etwa im Speicher eine alte SMS mit PIN, ist das Verfahren mA hinreichend sicher. Das verwende ich bei meiner SIMYO Karte.
01777VAMPIR ª directbox com
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]