Benutzer arndt1972 schrieb:
> Und ist jemand bekannt, dem was durch Abhören passiert ist
> obwohl er unschuldig war?
Mit dieser Haltung wärst Du ein würdiger DDR-Bürger so recht nach Honeckers Geschmack gewesen.
Nach Deiner Logik hättest Du in diesem Falle sicher auch nichts gegen Mielkes Schnüffelbehörde gehabt, stimmt's?
Denn ein DDR-Bürger, der politisch unauffällig war, hatte auch nichts zu befürchten, selbst wenn er abgehört wurde.
Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass wohl die meisten Menschen etwas dagegen haben, wenn Dritte - und sei es der "wohlmeindende" Staat - im privaten Lebensbereich mit dabei sind? Stell Dir einfach mal im Geiste einen gespannt lauschenden Schäuble vor, wenn Du das nächste mal mit Deiner(/m) Partner(in) so richtig zugange bist. Muss ein sehr antörnendes Gefühl sein. Vielleicht verstehst Du dann, warum anderen unbehaglich ist, auch wenn sie nichts unrechtes tun.
Aber keine Sorge. Wenn Ihr dabei nicht so laut seid, dass sich die Nachbarn gestört fühlen, hättest Du vom mitlauschenden Schäuble auch nichts zu befürchten.
> Und die daten werden ja nur benutzt, wenn auch was vorliegt.
>
Bist Du Dir da GAAANZ sicher? Dein Gottvertrauen (oder besser: Staatsvertrauen) möchte ich haben - oder besser doch nicht, wenn ich es mir recht überlege...