Benutzer arndt1972 schrieb:
> Keine Frage, wo Menschen am Werk sind passieren immer Fehler.
> Aber das ist doch keine Argument dafür oder dagegen, oder?!
Aber genau ist es das. Schon mal von einem Herrn Kurnaz gehört?
Vielleicht denkst Du erst anders darüber, wenn DU mal jahrelang unschuldig im Knast gesessen hast. Aber Einfühlungsvermögen in andere ist nicht jedermanns Stärke - in unserer zunehmenden Ellenbogengesellschaft schon gar nicht.
Ein Rechtssystem muss alles versuchen, damit solche Fälle eben nicht vorkommen, denn auch hier gilt: einer ist zu viel. Und dazu gehört nicht, Bürgern erst mal grundsätzlich zu mißtrauen (nichts anderes bedeuten Schäubles Vorstöße - übrigens war Mißtrauen gegenüber den Bürgern Staatsdoktrin in der DDR) - wahrscheinlich sind wir dann bald soweit, dass diese dann ihre Unschuld beweisen müssen statt umgekehrt - sondern im Gegenteil, es muss am besten dreimal geprüft werden, ob eine anzuordnende Maßnahme auf gesetzlichem Boden steht, statt die Hürden DAFÜR zu senken.
Apropos Unschuldsbeweis: Du hast sicher von der Kassiererin gehört, die wegen 1,30 Euro fristlos gekündigt wurde und das gerichtlich bestätigt wurde. Denn - und ich dachte ich lese nicht richtig - im Arbeitsrecht ist der Anfangsverdacht ausreichend für die fristlose Kündigung.
Und wenn man dem zerstörten Arbeitsleben gegenüberstellt, wie leicht ein Zumwinkel davonkam, der Millionen veruntreut hat, sollten sogar Dir leichte Zweifel an unserem Rechtssystem kommen.
Aber ich vermute mal, Du findest das Urteil des Berliner Arbeitsgericht völlig in Ordnung und für Hern Zumwinkel bringst Du auch größtes Verständnis auf, stimmt's?
Wegen 1,30 Euro ist natürlich die ganze Härte des Gesetzes notwendig, denn da wurde ja Vertrauen zerstört, bei ein paar Hundert Millionen Euro muss man sich nicht so haben - gerade jetzt, wo in den Nachrichten mit Hunderten Milliarden (Steuergeldern) jongliert wird und schon keiner mehr zuckt.
> Und ich finde, daß Moneysac völlig Recht hat.
Du meinst Skycab, denn DER vertritt eher Deine Position, Moneysac keineswegs. Ich hatte Dir in einem anderen Strang schon bescheinigt, dass Du Probleme hast, Sarkasmus bzw. Ironie zu erkennen. Kleiner Tipp: Moneysac hatte ein Smiley drangeschrieben. Das ist folgende Zeichenkombination ";-)" und bedeutet meist: Das soeben gesagte ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen, es kann daher sogar bedeuten, dass es die Aussage negiert, konterkariert oder ins Lächerliche zieht. Du kannst Moneysac ja noch mal fragen, wie er es gemeint hat.
Skycabs (für mich auch) lächerliche Aussage "Zu Unrecht verurteilt wird schon keiner..." ist hingegen wirklich so gemeint, denn DA fehlt der Smiley (bei so einem Satz hätte ich ihn allerdings am ehesten vermutet - so dusselig, wie er ist).