Benutzer arndt1972 schrieb:
> Mann Junge, Realität und bite nachdenken!
> Die DDR ist was völlig anderes, da konnte übrigens jeder
> abgehört werden, hier gibt es hohe gesetzliche Hürden.
...die ständig verkleinert werden, was Du scheinbar nicht mitbekommst. Aber das ist ja der Sinn der Salamitaktik. Vergleich mal die "hohen gesetzlichen Hürden" mit denen von sagen wir vor 30 Jahren. Dann sollte sogar Dir auffallen, wohin die Reise geht.
Und informier Dich mal, wie gering die "hohen" Hürden inzwischen tatsächlich sind. Man muss nur Nachrichten lesen, wie oft schon abgehört wurde aus nichtigen Anlässen. Ein Anfangsverdacht, den jeder kleine Polizeibeamte konstruieren kann, ein durchwinkender Richter und das wars dann mit der hohen Hürde.
PS: Du hast hoffentlich auch die gerade aktuelle Meldung mitbekommen, dass Banken nun schon "ungewöhnliche" Kontobewegungen ans Finanzamt melden können. Wer legt fest, was "ungewöhnlich" ist?
Aber Du bist wahrscheinlich auch jemand, der glaubt, in diesem Land gibt es ein Bankgeheimnis. Da musste sogar Mielke mehr Papier beschreiben, bis er an den Kontostand einen Bürgers kam, als es heutzutage nötig ist.
> > Denn ein DDR-Bürger, der politisch unauffällig war, hatte auch
> > nichts zu befürchten, selbst wenn er abgehört wurde.
> > Du vergleichst hier einen Terrorstaat mit einer Demokratie. Das
> sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Ich korrigiere: Noch-Demokratie. Denn rate mal wo wir landen, wenn die augenblickliche Entwicklung so weitergeht. Die DDR hätte am Anfang auch kaum jemand als Terrorstaat bezeichnet, nicht mal Adenauer aus den "Westzonen".
Schau mal in die Geschichte: Es ist häufig so, dass selbst neue Gesellschaftsordnungen, die als Fortschritt zur jeweils vorhergegangenen angesehen werden, sich mit der Zeit selber zum Hemmschuh entwickeln, weil die Entwicklung über sie hinweg geht, die Machthaber ihre Positionen und Privilegien aber nicht aufgeben wollen. Dann beginnen Aushöhlung von Menschenrechten, und so mancher Minister beginnt vom Einsatz der Armee im Inneren zu träumen und krude "Verteidigungsfälle" zu konstruieren. Den Begriff "Stasi 2.0" und auf wen der angewandt wird, hast Du wahrscheinlich noch nie gehört.
> Wir reden vom Abhören von Telefongesprächen, Du redest von
> Wanzen...
Davon abgesehen, dass es damals gerade Telefone waren, die "verwanzt" wurden, worin besteht eigentlich der wesentliche Unterschied, ob ich am Telefon abgehört werde, oder per Wanze im Schlafzimmer? Beides sind private Bereiche, in denen auch der Staat nichts zu suchen hat.
> Ja, denn es gibt in Deutschland Gesetze!
... an denen nicht nur ein Minister ständig versucht, dran rum zu drehen. Nicht zufällig musste ihn das Verfassungsgericht schon mehrfach zurückpfeifen.
Aber träum schön weiter. Wenn wir in der Diktatur angelangt sind, wecke ich Dich. Vielleicht merkst Du dann den Unterschied zum Zustand vor dem Einlullen.
> Dann wander doch aus, wir leben in einem freien Land und wenn
> hier alles so Sch... ist, verstehe ich nicht warum doch noch
> hier bist...
Du wirst lachen, den Gedanken hatte ich, er ist auch noch nicht begraben. Ob ich in diesem Land alt werde, darauf würde ich nicht mehr wetten.