> ... und Skype ist im Geschäftsumfeld akzeptiert.
Tatsächlich? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass sich Firmen diese schwerlastige Applikation installieren... ok SIP ist ja nun für Firmenkunden offen,... aber dann braucht man auch nicht Skype?
> Skype hat auch jeder, auch wenn es bei Dir nur ein paar Kumpel
> sind.
Ich hatte es vor Jahren mal getestet. Erinnerte mich an die ersten ICQ Versionen. Alles bunt bis zum umfallen.. kenne niemanden mehr aus dem Bekanntenkreis oder Geschäftumfeld, der diese Software noch installiert hat. Zugegeben, für Privatpersonen ist die Flatrateoption sehr günstig... aber dafür eine extra Software installieren? Was ist für Geschäftskunden an Skype so wunderbar???
> Skype ist von der Sprachqualtiät her sehr gut, und die
> Kombination seiner Features auch.
Ja. Sprachqualität ist gut. War damals auch schon sehr gut gewesen. Aber was für Funktionen denn?
> Andere Messenger a la Windows Live sind mehr Spielereien und
> sind im Business-Umfeld nicht akzeptiert.
Immer mehr Firmen setzen (kein Scherz) ICQ ein... man achte mal auf den Supportbereich einiger Firmen... "erreichen uns auch per ICQ..." für mich ist das noch immer unseriös, wenn Firmen Messenger für den Kundenkontakt einsetzen. Da wird am falschen Ende gespart... renomierte Firmen haben einen Live-Support Chat (YelloStrom zum Beispiel)... ohne Anmeldung, ohne Installation 24h/7 Tage die Woche erreichbar... ausserdem kann man schön im Hintergrund die Anfragen, etc. auswerten und aufbereiten :-)
> Skype und SIP, beide haben ihre Berechtigung.
> Und ich werde beides nutzen.
> Auf dem SmartPhone, bitteschön.
Kommt wohl drauf an, was man macht. Telefonieren gibt’s über die großen Netzanbieter doch zum Pauschalpreis (z.B. VF Superflat) ...
Wozu dann über Skype telefonieren, wenn man in besserer Qualität über das MF-Netz telefonieren kann? Die Skype-Sprachqualität (SIP und Co. genauso) ist ja auch von der Internetauslastung abhängig... was, wenn die Verbindung katastrophal ist (wird wohl bald an der Tagesordnung dank mobiler Flatrates sein)?