Notrufe sollten so wenig wie möglich gestört werden.
Menschen in Notlagen sind in höchstem Masse gestresst und überfordert. Meist fehlt die Routine im Umgang mit solchen Situationen. Notrufe sind zeitkritisch, je später der Ruf desto schlimmer die Folgen.
Da es um Leben, Gesundheit, öffentliche Sicherheit oder grosse Sachwerte geht, sollte eine Notrufmöglichkeit uneingeschränkt und bestmöglich gestaltet werden.
Auch das Argument unberechtigter Nutzung halte ich aus 2 Gründen für unzulänglich. 1. Überwiegt die Wichtigkeit des ungehinderten Notrufes gegenüber dem Aufwand durch böswillige Alarmierung. Diese ist durch eine SIM Pflicht auch nicht zu verhindern. 2. Gibt es sicherlich viele bewusst anonym abgesetzte Notrufe. Was immer man darüber denken mag, ist dennoch eine anonyme Alarmierung besser als KEINE.
Ich bitte die zuständigen Stellen INSTÄNDIG diese Möglichkeit NICHT abzuschaffen in der Hoffnung einen wichtigen Notruf ungehindert tätigen zu können oder dass dieser mal zu meinen Gunsten erfolgen kann.
Man denke zB an einen Mietwagen mit eigebautem Autotelefon aber ohne SIM. Wird nun das eigene Gerät bei einem Unfall beschädigt oder liegt "praktischerweise" zu Hause ist kein Notruf möglich.
Telefonfähiger PDA ohne SIM steht funktionsbereit zur Verfügung, Handy mit SIM jedoch nicht.
Noch sind alte, ausgemusterte Geräte auch ohne SIM als Notrufgeräte tauglich und sicher. Diese können an kritischen Positionen wie Handschuhfach ohne grosses Missbrauchsrisiko oder Kosten als Reservegerät plaziert werden. Werden nun Kosten für Beschaffung und Erhalt von SIM Karten nötig wird manches diese Reservegeräte wegfallen.
Selbst wenn eine SIM prinzipiell in einem Nothandy eingelegt sein sollte, diese dann aber wegen Fristüberschreitung stillgelegt ist, fällt der Notruf aus.
Ich habe eine Weile als Rettungssanitäter gearbeitet, bevor Handys üblich wurden. Ich habe etliche Fälle erlebt in denen zu späte oder unzulängliche Notrufe den Tod von Menschen direkt verursacht haben.
Notrufe retten Leben.
CU DI7OII74III
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]