Benutzer 08-15 schrieb:
> Denn Notrufe ohne eingelegte Sim-Karte
> werden NUR missbräuchlich abgesetzt.
Kann ich nicht beurteilen, jedoch mir gut vorstellen. Wer trägt heute ein Handy mit sich, welches über keine SIM-Karte verfügt? Und wenn jemand ein Handy nur für diesen Zweck ohne SIM im Auto hat, ist das recht unvernünftig, denn die Wahrscheinlichkeit, daß der Akku leer ist, wenn man es denn braucht, ist recht hoch...
Die Regelung, ohne SIM-Karte 112 anrufen zu können, stammt aus der Anfangszeit des GSM, als es noch kein Prepaid gab und Verträge knapp 100 DM pro Monat gekostet haben. Diesen Zustand haben wir heute nicht mehr, SIM-Karten werden einem heute doch praktisch hinterhergeworfen.
Das Beispiel, welches hier jemand anbrachte, daß man im Auto verbrennen könnte und das Handy anmachen muss und dann die PIN eingeben muss, ist unrealistisch, denn die wenigsten Menschen heute kennen den "AUS" Knopf ihres Handies. Viele haben doch ihr Handy sogar nachts eingeschaltet und regen sich dann auf, wenn eine eingehende SMS oder ein Verwähler sie aus dem Schlaf klingelt.
Ich empfand' die Nachricht, als ich den Titel las, auch als "Rückschritt" - nach etwas Nachdenken macht es aber Sinn und ich erkenne keinen Nachteil. Besonders das Argument, daß wohl heutzutage niemand ein Handy ohne SIM-Karte in der Jackentasche haben wird, überzeugt mich...
Gruss,
Klaus