@Flogs
> Zusammengefasst: Das was du forderst, also Windows XP auf einem
> Handy, ist sowohl aus software-technischer als auch aus
> hardware-technischer Sicht zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch
> nicht möglich.
Zusammengefasst:
Was ich mir wünschen würde ist; das die Hardwarehersteller an einem solchen Gerät arbeiten sollen anstatt das immer neue software für mobile endgeräte erdacht bzw. verwendet wird.
die bauteile werden immer kompakter und leistungsfähiger und auch billiger.
Klar ein kleineres display bringt schwierigkeiten mit sich beim scrollen. Beim Netbook reicht es oftmals schon sicht per STRG/Minus einen überblick zu verschaffen. Warum sollte so etwas nicht auch beim Mobilen Endgerät funktionieren. Von mir aus auch "neumodisch" wie auf dem IPhone mit enger oder weiter auseinanderliegenen 2 Fingern auf dem touchscreen oder so wie es nokia eben jetzt machen will mit 4 neben bzw. untereinander liegenden Seitenteilen wo man von einer auf die nächste Seite "wischen" kann.
Klar hat ein solcher Netbook-Prozessor auch einen höheren Stromverbrauch als ein geringer getakteter Prozessor aus einem Handy mit weninger leistung, aber wir haben ja auch gelernt - je kleiner das display desto länger hält auch der Akku - hier wird also der eine Nachteil gleich wieder zum anderen Vorteil.
Wenn Nokia Ihren neuen N 900 wahlweise mit Linux und mit windows XP anbieten würde, dann würden wahrscheinlich genauso wie bei den Netbooks die meisten Leute lieber einen kleinen zuschlag für eine OEM-Version von Windows XP bezahlen als ohne Aufschlag mit einer Linux-Variante ein wieder neues System auszuprobieren.