Benutzer Mett schrieb:
> Ich bleibe dabei. dass man sowas schon einbringen sollte.
> Natürlich lässt sich wunderbar darüber streiten, ob es in der
> Ausführlichkeit passieren muss.
Der Bericht hat sich eben mehr auf die Gerätetechnik bezogen. Aber nun hast Du ja bekommen, was Du wolltest.
Ich stimme Dir zu, dass die gesamte Technik sehr faszinierend ist. Auch oder gerade die Verkabelungstechnik und die dahinterstehende Technologie. Durch die massenweise Anwendung und die dadurch notwendige Stabilität der Technologie ist es (leider) möglich, dass der grösste Teil der Arbeiten keine grossen Anforderungen an das Können stellt und daher prinzipiell erstmal auch von fast jedem erlernt werden kann.
Das ist eigentlich das Faszinierendste an der Sache.
Das hat leider dazu geführt, dass mit der Montage und Wartung der Verkabelung kaum noch Geld zu verdienen ist und entsprechend braucht man sich über heruntergekommene und nach Alkohol müffelnde Monteure auch nicht mehr wirklich zu wundern.
Ich hatte die Gelegenheit, hier im Osten bei der Erschliessung und Inbetriebnahme grosser Wohngebiete und ganzer Ortsnetze mit dabei zu sein. Da kommt dann, abgesehen von der technischen Faszination, auch noch der menschliche Faktor dazu. (Vorher: für 6000 Wohnungen 200 Anschlüsse, wenn überhaupt, 40 Leitungen nach aussen. Nachher: Über 5000 Anschlüsse, de fakto unbegrenzt nach aussen.)
Diese Zeit ist vorbei, leider: wegen dem Spass - zum Glück: wegen dem Verdienst - und weil der Bedarf nun gedeckt ist.
Schönen Tag noch!