Ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus (Altbau) saniert. Dabei war von vornerein SAT vorgegeben (in der Straße liegt kein Kabel-Netz). Als IT`ler habe ich im kompletten Haus 8Doppel LAN Dosen verlegen lassen. Ein Bekannter meinte "Wieso so viele Kabel...es gibt doch eine modernere Technik (WLAN!)"
Pro Doppel-Dose hat der Elektriker ca.90Euro in Rechnung gestellt. Zudem kam noch 2 Patchfelder (gesamt 60Euro). Gesamtinvestition ca.800Euro.
WLAN hat viele Nachteile: - Sicherheit!!! (siehe Google-Scan in den Medien; Key lässt sich über Grafikkarten GPU in kurzer Zeit knacken) - Stabilität - Performance Wie werden denn die WLAN Access Points verbunden? Richtig mit Kabel. Was nutzt es mir, wenn das Telefonkabel im Keller ankommt und der PC unterm Dach steht? In dem Haus einer Verwandten (Altbau, Holzdecke), sinkt die Datenrate von 54MBit auf 1-6Mbit (Entfernung 3,5m = 1.Etage).
Dect hat auch viele Nachteile: - Mehrgerätenutzung nur sinnvoll mit ISDN Dect...nicht mehr so verbreitet (dadurch nur eine Basisstation) - mit analogen Geräten wieder Verkabelung + TK Anlage (ohne TK-Anlage keine internet Telefonie möglich) - WLAN + DECT Kombigerät oftmals nicht sehr komfortabel, da Handhelds nicht 100% kompatibel. - Akkukapazität - Strahlung - Reichweite
ISDN - bei einer Cat7 Verkabelung, braucht man keine ISDN-Extra Verkabelung!
Wenn ich ein Einfamilienhaus vernünftig mit WLAN und Dect versorgen möchte, brauche ich mindestens 2 Access Points und ISDN Dect mit mehreren Mobilteilen. 2 Access Point (z.B. die genannte Fritzbox) kosten ca.400Euro. ISDN Dect mit 3 Mobilteilen ca.250Euro. Dazu kommen noch mehrere WLAN USB Sticks (je 20Euro Stck) Gesamtkosten ca.650Euro.
Per Verkabelung (mein Bespiel, siehe oben) kostet es 800Euro + 180 Euro (3 Telefone ISDN) und günstigen Switch. Ersparnis liegt bei 350Euro...dafür 10GBit gegenüber (realistisch) ca.20MBit, höhere Stabilität, 100%ige Sicherheit.
Wieso im Bad eine LAN Dose? (Habe ich auch nicht) In einem Hausnetz könnte man z.B. in Zukunft die Badewanne per LAN volllaufen lassen, damit wenn man nach Hause kommt sofort baden kann ;-).
Leerrohre? Klappt spätestens in einem Altbau nicht...und bei mehreren Windungen auch nicht.
Man merkt bei einigen, dass das Marketing hier hemmungslos zugeschlagen hat und überhaupt keine Ahnung haben.
WLAN und DECT genauso wenig wie UMTS sind eine ernstzunehmende Alternative zu Verkabelung!!!
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]