Benutzer arndt1972 schrieb:
> Vöölige Zustimmung und genau das ist der Grund, warum ich Null
> Mitleid mit SOLCHEN Leuten habe (ich rede nicht im
> Allgemeinen).
> Wobei ich aber auch ehrlich sage, daß ich sehr gut mit HartzIV
> leben könnte (d.h. nicht daß ich es will), aber in Deutschland
> machen wir uns ja einen Kopf darüber, daß man als arm gilt,
> wenn man weniger als 800,- € netto im Monat hat, das halte ich
> für einen Oberwitz!!!!! Armut ist was anderes, fahrt mal in
> andere Länder und damit meine ich nicht nur die Dritte Welt, da
> reichen auch die USA oder GB...
Jeder Mensch hat unterschiedliche Interessen und Qualifikationen. Soziale Mileus wirken sich heute enrom auf berufliche Bildungswege aus. Dies geht so weit, dass Jugendliche aus bestimmten wohngegenden nicht mehr nach Ihrer Qualifikation, sondern nach dem scheinbaren Umfeld beurteilt werden.
Die hier getroffenen Aussagen deuten teilweise mehr auf eine Bildungslücke der Schreibenden, als auf eine der HartzIV Empfänger hin. Richtig ist, das Bildung und Erziehung ein kostbares Gut ist und dieses leider nicht in allen Schichten angenommen wird. Wer sich über aktuelle bildungspolitische Entscheidungen informiert, dem dürfte die eigentliche Komplexität dieses Themas bewusster werden.
Ich bin mir sicher, dass weniger "Dummheit" als vielmehr soziale Stigmata der Gesellschaft eine zentrale Rolle spielen. Das Handy ist für einige eben immer noch "einziges Statussymbol".
Wer unter 800Euro verdient und hiervon die kompletten Lebenskosten absichern muss (Wohnung, Heizung, Kleidung, Essen....) dürfte durchaus in finanzielle Schwierigkeiten kommen. Hier über Armut zu diskutieren ist durchaus angebracht. Die Vergleiche mit Amerika oder GB kann und will ich hier nicht heranziehen, da die sozialen Systeme und Niveaus (siehe auch Rente und private Absicherung) nicht unter der Betrachtung eines einzigen Punktes herangezogen werden können. Des Weiteren sollte man sich nach oben orientieren um besser zu werden - nicht Fehler und unerwünschte Situationen als Beispiele heranführen. Dieser Vergleich erinnert mich an die Aussage von Mrs Sarah Palin "Amerika tut ohnehin mehr für die Umwelt als dies andere Länder tun". Dieser Satz mag richtig sein, orientieren wir uns an China ;o).
Zuzammengefasst bin ich der Auffassung das wir Armut und Arbeitslosigkeit mit Bildung begenen sollten, ich bin Stolz auf unser soziales System und sehe -um den Mobilfunkmarkt nochmals zu erwähnen- die Schuld hoher Handyrechungen auch am künstlich erzeugten, unübersichtlichen Markt und den teilweise sehr versteckten "Kostenfallen" einiger Anbieter. Viele (Jamba etc.) sind dich hier für wenig zu schade.