Benutzer Kai Petzke schrieb:
> Benutzer base station schrieb:
> > Nach meiner info soll in dem Bereich um 800 MHz WiMAX
> > eingeführt werden. Das ist doch sowieso uninteressant, denn bei
> > den niedrigen Frequenzen sind die Funkzellen zu groß
> > Das stimmt nicht. Zellen kann man immer klein machen, wenn man
> das will: Sendeleistung reduzieren, Sendemast kürzen usw. usf.
Diese digital dividend unter 800 MHz soll ja gerade zur großflächigen Versorgung für die bisher noch weißen Flecke, wo es noch kein DSL gibt eingestzt werden. Somit werden die Funkzellen möglichst groß sein, denn sonst könnte man ja gleich zu G3.5 aufrüsten.
> > und die Kanalzahl zu gering.
> > Deswegen gibt es ja so viel Streit um die wenigen wertvollen
> Kanäle auf den niedrigen Frequenzen.
Von kleinen Anbietern wird jetzt schon auf 2.4 und 5 GHz Internet für DSL unversorgte Gebiete angeboten, teilweise mit Richtfunkstrecken. Internet ist jetzt schon überall möglich, es ist eben nur eine Preisfrage. DSL über die Doppelader oder eine CATV Kabel ist konkurrenzlos günstig, zumindestens bei hohen Datenmengen, daran wird sich auch nichts ändern wenn der 800 MHz Bereich benutzt wird. Investitionen in Milliardenhöhe für ein paar hunderttausend potentielle Kunden?
Deshalb verstehe ich den hype wegen der digital dividend nicht.
Ich befürchte sogar, daß die großen 4 den Frequenzbereich ersteigern um dann mit Kampfpreisen die kleinen 2.4 und 5 GHz Anbieter vom Markt zu verdrängen. Danach können sie den Markt unter sich aufteilen.
Vor 10 Jahren war noch Power Line Communication (PLC) in aller Munde. RWE wollte da groß einsteigen. Jetzt ist das vorbei und vergessen.