Beitrag:
> Also hast Du keinen Grund Dich aufzuregen oder was zu > befürchten, tust es aber dennoch weil es andere Leute geben > könnte?! Und aus diesem Grund willst du für Dein Haus auch > widersprechen?! Ich hoffe Du merkst, daß ich wohl so ziemlich > Recht habe, wenn ich behaupte, daß das Thema eigentlich nur > lächerlich ist und ich nicht verstehe, warum man sich nicht um > ECHTE Probleme kümmert!
Keine Sorge, ich kümmere mich auch um meine anderen Probleme. Sind zum Glück im Moment nicht viele. Und nein, ich merke nicht, "dass Du wohl so ziemlich Recht hast". Lächerlich ist nicht das Thema, sondern dass man immer wieder gegen die Veröffentlichung irgendwelcher, mir gehörender Daten kämpfen muss.
Jetzt muss ich allgemein mal was sagen. Es ist ja schon interessant so ein Forum hier. Man lernt andere Sichtweisen kennen und z. B. ich suche mir immer wieder was im Internet, um meine Aussagen zu bestätigen.
Auf dieser Suche bin ich auf Folgendes gestoßen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_Bild_der_eigenen_Sache
Andere hätten dies wohl an meiner Stelle nicht gepostet, weil hier eben was drin steht, was mir absolut nicht gefällt. Nämlich die Aussage, dass es scheinbar doch geltendem Recht entspricht, wenn mein Haus von öffentlichem Grund aus abgelichtet und sogar kommerziell vertrieben wird.
Auch wenn man Wikipedia-Beiträge mit Vorsicht genießen muss, so glaube ich das jetzt mal - muss deshalb aber nicht glücklich drüber sein und die Rechtslage für gut befinden.
Außerdem ist es schon sehr fraglich, ob man eine 2,90 Meter hohe Kamera noch als üblichen Blick von öffentlichem Grund aus bezeichnen kann. Und hier stehe ich nicht alleine da.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/datenschutz/datenschutz_im_netz/?em_cnt=2375206
> Na klar, das wäre dann kriminell, aber davon mal abgesehen: wer > solche Daten kauft wäre auch dumm, Du kannst ja jetzt alle > anzeigen die Dich anrufen ohne Deine Zustimmung.
Wo steht denn, dass eine solche Anzeige von Erfolg gekrönt ist. Es ist eine Firma an Daten gekommen, die ihr nicht zustehen; ja deren Verbreitung und Veröffentlichung ich bei jedem Antrag für einen Telefonanschluss widersprochen habe. Das ist und bleibt ein Skandal.
Wenn Deine Bankdaten verkauft werden - und glaube mir, dass werden sie regelmäßig - und auch Du mal Opfer von dem Missbrauch dieser Daten wirst, dann kannst Du diese Abbuchungen ja stornieren lassen. Du musst es nur rechtzeitig merken. Ich wünsche Dir dann viel Spaß dabei und weiterhin diese Coolness. Und dass Du Dich dann bloß nicht aufregst... wie gesagt, Du kannst es ja einfach wieder zurückbuchen lassen...
> > > Die Daten von Dir hätten sie dann aber eh schon, oder?! > > > Wenn Du so ein Problem mit Google hast, warum nutzt Du es dann > > > scheinbar?!?!?!
> > > > Weil es die Suchmaschine ist, mit der ich am besten klarkomme. > > Doch Google Earth oder Google Mail oder was es alles gibt, > > nutze ich einfach nicht. > > > Ein wenig unlogisch, gell?! Eigentlich sind sie gut, aber > andererseits Verbrecher, das stört mich aber nicht, weil ich > damit gut klarkomme... Das war mir klar, dass Du so argumentieren würdest. Ich jedenfalls werde alles versuchen, dass man eben nichts findet, was mit meinem echten Namen in Verbindung gebracht werden kann.
Um dies zu überprüfen, google ich ca. alle halbe Jahre nach meinem Namen und kann da bisher noch zufrieden sein. Aber ich möchte Dir ein Beispiel nennen. Ich habe mal einer regionalen Zeitung ein von mir selbst gemachtes Foto geschickt, auf dem eine Begebenheit abgebildet war, die ich lustig fand und wo ich dachte, dass auch die Leser dies lustig finden könnten. Ich gab auch von mir aus gleich die Rechte frei, dieses Bild zu veröffentlichen - wozu sollte ich es sonst einer Zeitung schicken? Das Bild wurde veröffentlicht und ich war auch ein wenig Stolz drauf, meinen Namen darunter zu lesen. Dieser Beitrag wurde aber auch in der Onlineausgabe der Zeitung veröffentlicht und somit findet man unter meinem Namen ziemlich schnell diesen Beitrag.
Das ist jetzt kein Weltuntergang und ich kann damit noch wirklich gut leben. Aber es zeigt, dass das Internet eben nix vergisst, während die Zeitung wahrscheinlich schon längst zu Klopapier verarbeitet wurde. Somit werde ich mir künftig also sehr wohl überlegen, ob ich einer Zeitung etwas Ähnliches nochmal zuspielen würde.
> Na bitte, dann mach Dir doch keinen Kopf und jammer rum, daß Du > der Aufnahme widersprechen willst und aber kotzen könntest, > weil sie dadurch an Deine Adresse kämen. Nun sollte auch Dir > auffallen daß es ein wenig lächerlich ist, oder?!
Nein.
> > Es geht darum, dass die Firma meine Daten hat, obwohl ich > > überall widersprochen habe und nicht mal über die Inverssuche > > an meinen Namen herangekommen werden kann. Auch dem musste man > > ja selbst aktiv widersprechen.
> > > Und was können sie damit anfangen? Was für einen schaden hast > Du dadurch?! Wenn Sie Dich anrufen, zeigst Du sie an und dann > haben sie den Schaden.... Sie sollten erst gar nicht meine Nummer bekommen, dann könnten sie mich auch nicht anrufen, weil sie meinen Namen kennen - höchstens weil sie einen zufällige Nummernanwahl machen.
> > Findest Du die Praxis okay, dass Daten weitergegeben und > > veröffentlicht werden (z. B. Inverssuche) und die > > Widerspruchsmöglichkeit so versteckt auf der Telefonrechnung > > vermerkt ist, dass die meisten Menschen das nicht merken? Ja > > viele sogar heute diesen Dienst noch nicht mal kennen. Findest > > Du das also vollkommen okay? > >
> Nein, aber es stört mich nicht die Bohne, weil ich dadurch > keinen echten Nachteil habe... Ich habe mal von einem Fall gelesen, wo jemandem sein teueres Auto geklaut wurde. Dieses hatte er zuvor in einer Kleinanzeige zum Verkauf angeboten und lediglich seine Telefonnummer (obs eine Festnetznummer war, weiß ich nicht mehr) angegeben. Der Dieb fand durch die Inverssuche die Adresse heraus und klaute das Auto nachts als alle schliefen.
Glaubst Du nicht, dass dieser Eigentümer dadurch einen Schaden entstanden ist?
Erst, wenn die ersten Meldungen erscheinen, wo Wohnungseinbrüche AUCH über Google Street View vorbereitet wurden, wirst Du vielleicht - aber auch nur vielleicht wach werden.
Doch solange es Dich ja auch nicht kratzt, wenn jemand anderes sich hier auf Teltarif anmeldet, der sich bewusst an Deinen Namen anlehnt, solange brauche ich hier auch nicht mehr weiter dieses Thema erörtern. Du hast Deine Meinung - und ich meine... da werden wir wohl beide nicht von abgehen. Im Sinne der Freiheit gönne ich Dir Deine Meinung und freue mich drüber, wenn Du die Meinige nicht mehr als "lächerlich" abtust.
Danke.
Telly
Anzeige:
Antworten auf diesen Beitrag
Beiträge in diesem Thread:
|
 |

|