Hier klicken!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 
Inhalt:   Anmelden / Login ]
Neuer Beitrag ]
Beitrags-Index ]
Thread-Index ]
Beiträge im Thread ]

Diskussionsforum

Forum zu:  Datenschutz: BITKOM und IT-Firmen wollen sich selbst regulieren
Google droht mit Stopp von Street View in der Schweiz
Verwirrung um Zukunft von Google Street View
Thread:  Amtsbüttel vs Google
  8 von 98  [ < ][ > ]
Beitrag:  28 von 626  [ < ][ > ]
Name:  zazzel
Datum / Zeit:  16.12.2009 09:53

Beitrag:
Das Problem, das Google eben gerade in jeder Hinsicht die in Deutschland gesetzlich eigentlich stark eingeschränkten Verknüpfungs- und Abgleichsmöglichkeiten nutzt, um einen Zusatznutzen aus Daten zu generieren, sehe ich zwar auch - insofern kann ich den Datenschutzbeauftragten zustimmen.

Auch dass Google Rohdaten unbearbeitet in die USA verfrachtet, wo sie nicht mehr deutschen Datenschutzvorschriften unterliegen, dafür aber durchaus von US-Behörden genutzt werden können, sehe ich kritisch.

Was mich aber immer ärgert, ist wirklich die Scheinheiligkeit, die deutsche Behörden plötzlich an den Tag legen. Letztlich wurde mir gerade erst meine einheitliche Personenkennziffer - Verzeihung: Steuernummer - zugeteilt. Das Argument, die Daten nicht in die USA zu lassen, sollte der drohende Missbrauch durch Behörden sein, nicht Google selbst. Das sagt so aber kaum jemand: man würde sich vielleicht ins eigene Fleisch schneiden.

Google selbst ist nicht die Gefahr: sie bieten keine lebenswichtigen Produkte an, sodass ihnen bei missbräuchlicher Nutzung schnell die Kunden abwandern könnten (DAVOR hat Google Angst), und ich kann meine Daten immer noch durch Widerspruch vor weiterer Nutzung durch Google schützen. Nicht jedoch vor weiterer Nutzung durch ausländische Behörden.

Das Problem ist: die Streetview-Produkte von Google sind derzeit vor allem unheimlich nützlich, gerade auch gewerblich. Ich habe selbst schon Erkundigungen über mir unbekannte Standorte einholen wollen, scheitere bisher aber an dem Behörden-Hickhack. So bleiben im Zweifelsfall weiterhin nur Vor-Ort-Besuche.

vorheriger Beitrag [ Antwort ohne / mit Zitat ] · [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ] nächster Beitrag
Entfernen ] · [ Melden ]

Anzeige:

NEU: o2 Blue M Professional – Die Alle-Netze-Flat
Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!  
Antworten auf diesen Beitrag

· RE: Amtsbüttel vs Google arndt1972 02.03.2010 16:58

Beiträge in diesem Thread:

· Amtsbüttel vs Google 7VAMPIR 15.12.2009 19:39
.· RE: Amtsbüttel vs Google zazzel 16.12.2009 09:53
..· RE: Amtsbüttel vs Google arndt1972 02.03.2010 16:58
.· RE: Amtsbüttel vs Google arndt1972 02.03.2010 16:54

my teltarif
Benutzername: 
Passwort: 
Zugangsdaten speichern 
Foren-Beiträge als RSS-Feed
Anmelden für das teltarif.de-Forum
Werbung

hier klicken!

Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre