Benutzer Baserin schrieb:
> Hy Telly,
>
> ich bin wieder im Lande.
Lange nix gelesen von Dir. Schön, dass Du wieder da bist.
> Zum Thema Rechtschreibung:
> Das, was er schreibt, stimmt. Jeder handelsüblicher Duden wird
> dir das bestätigen.
> Der Plural von LKW ist LKW. Auch hier wird definitiv kein
> "s" angehängt.
Okay. Hatte ein bischen gesucht und gerade der Plural von AGB wird viel diskutiert im Netz. Leider konnte ich gerade auf duden.de nichts finden. Die Logik hat ja was für sich.
Trotzdem klingt AGBs für mich irgendwie "runder". Dies ist aber ein subjektives Gefühl ;-)
Es gibt Begriffe, da regt sich merkwürdigerweise so gut wie niemand auf. Leider fallen mir jetzt keine Beispiele ein. Das sind aber Wörter bzw. Abkürzungen, wo man die Bedeutung des letzten Buchstabens nochmal als komplettes Wort hinten dranhängt.
> Übrigens: Die Anrede "du" wird auch klein geschrieben
> ;-)
Das hört man so und so. Die Rechtschreib-Reformen haben hier in der Tat auf vielen Gebieten für Verwirrung gesorgt. Zum Thema "du/Du" sagt der Duden,
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachwissen/rechtschreibung/neuregelung/gross_und_klein.php
dass man es in "Briefen" jetzt groß oder klein schreiben kann. Und was "briefähnliche Texte" angeht, so verwende ich persönlich das "Du" weiterhin in großgeschriebener Form.
Die ganzen Reformen haben mich dazugebracht, dass ich mitlerweile sowieso nur noch schreibe, wie ich es für richtig halte. Ich kaufte mir damals einen neuen Duden und dann gab es noch weitere Reformen. Ab da habe gestreikt und kaufe mir keinen Duden mehr. Entweder finde ich die Lösung im Internet oder ich schreibe wie ich will.
> Ich finde aber, dass du hier ziemlich wenig Rechtschreibfehler
> machst. Wenn ich mich hier über Rechtschreibung aufregen würde,
> wärest du nicht meine erste Wahl.
Danke, danke! Fühle mich geehrt! Wie gesagt, ich lerne heute noch viel und bin nicht stur gegen die neuen Schreibregeln; doch wenn ich etwas nicht finden kann, dann schreibe ich es eben wie ich will.
> Als Forumsgesprächspartner
> allerdings schon viel eher :-)
Ich umarme Dich(!), wenn ich darf?
Telly