Benutzer koelli schrieb:
> Benutzer chrispiac schrieb:
> > Die 7050 wurde zu einer Zeit konzipiert, als (Flash-)Speicher
> > noch teuer war.
> > Wann kam denn die 7050 auf den Markt?
Das genaue Datum habe ich nicht, meine habe ich Mitte 2005 bekommen, da war diese aber schon einige Zeit auf dem Markt (so das man von 2004 ausgehen kann).
> Ich finde es nämlich verwunderlich, dass ich die 7050 vor kanpp
> zwei Jahren zu meinem GMX-DSL-Vertrag dazu bekam und diese Box
> nun schon vor Ablauf der 24-monatigen Mindestlaufzeit ein
> unsupportetes Auslaufmodell sein soll. Trotz drei Jahren
> Restgarantie.
> Wenn AVM schon fünf Jahre Garantie gibt, sollten sie während
> dieser Zeit auch Updates anbieten.
a) Die 7050 ist nicht unsupportet, sie ist nach wie vor im Serviceportal von AVM zu finden.
b) Die 5 Jahre Garantie besteht nur Endkunden gegenüber, da ich den Vertrag zwichen AVM und GMX nicht kennne, könnte es sich um eine OEM-Version handeln, für die GMX den Support trägt. Dann besteht nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren GMX gegenüber.
c) Updates werden ja angeboten (letztes im Jahr 2007), nur darf man nicht erwarten, das AVM etwas anbietet, das sich nicht mehr implementieren lässt. Der Standard für Faxen über IP (T.38) ist erst 2007 (nach meinem Wissenstand) verabschiedet worden. Wie hätte man 2003 oder 2004 (als die 7050 entwickelt wurde) schon wissen sollen, was für Anforderungen dafür an Prozessorleistung und Speicher etc. nötig sind? Und selbst wenn, wieviel mehr hätte die Box damals kosten müssen, wenn man diese leistungfähigeren Komponenten eingebaut hätte? Das hätte der Popularität garantiert geschadet.