> Auf welcher Technologie basiert dieser Funk? Wer ist der
> Anbieter?
Hallo gastax,
das wird über eine Funkstrecke (5 GHz) realisiert. In der 20 km entfernten Kleinstadt ist dieses Funknetz ans DSL angeschlossen. Am Rande unseres Dorfes gibt es am höchsten Punkt eine Antenne, die dann ins Dorf funkt. Auf meinem Dach habe ich eine Empfänger-Antenne. Im Oberdorf reicht es oft aus, wenn die Antenne einfach an der Hauswand befestigt ist.
Technisch funktioniert das ganz gut. Leider stürzt alle paar Monate mal irgendwo im Netz mal was ab. Der Service und die Erreichbarkeit ist dann einfach nur schlecht.
Dennoch sind wir zufrieden. Garantiert wurden uns BIS ZU 3.000 kbit/s. Es sind in der Realität meistens aber deutlich über 10.000 !
Die Fair-Use-Regel sorgt dafür, dass bei einem Download über 40-50 MB auf 1.000 gedrosselt wird. Damit lässt sich immernoch youtube und die ZDF-Mediathek nutzen.
Und jetzt willst Du noch den Namen des Anbieters wissen. Ich sage ihn Dir. Und ich gebe Dir auch den Link. Doch wenn Du auf die Seite gehst, kannst Du Dir auch vorstellen, warum ich mit dem Service nicht zufrieden bin. ;-)
Alles überaltet!
Angeblich arbeiten sie bundesweit. Vielleicht also doch was für Dich?
http://www.paracom.info
Wie gesagt - das Internet geht - und das ist ja die Hauptsache.
Telly