Oh, eine geschliffene Antwort. E-Plus-Musterhäuser - da muss man erst einmal drauf kommen. Hut ab!
Wenn ich mir Deine Ausführungen so durchlese, scheint es ja 15 Millionen "Verstrahlte" in Deutschland zu einem defizitären Mobilfunkunternehmen getrieben zu haben. Aber irgendwie scheint das nicht ganz zu stimmen, denn vom wirtschaftlichen Standpunkt steht E-Plus ja gar nicht so schlecht da, und 15 Millionen Musterhäuser ist ja auch schon eine Menge, oder?!
Wie ich Herrn Dirks verstanden habe, geht es um einen gewissen Grad von Fairness bei der Frequenzverteilung. Und Zellen im 900er Netz sind halt vom Wirkungsgrad her preisgünstiger zu erstellen bzw. zu betreiben. Und klar, in den 1800er Zellen gibt es eine höhere Kapazität. Deshalb haben die beiden Großen auch vor einiger Zeit 1800er Frequenzen bekommen und damit den Schlamassel in den Innenstädten nachittags um fünf zumindest ansatzweise in den Griff bekommen. Und E-Plus hat mit den zusätzlichen 900er Frequenzen viel für Netzabdeckung in der Fläche (habe den Harz vor der Haustür) und Inhouse getan. Man schaue sich nur den letzten Netztest der connect an.
Wenn es nun um den Ausbau des UMTS-Netzes auch im GSM 900 Bereich geht, wären nun einmal die beiden Großen im Vorteil, was die Netzabdeckung in der Fläche angeht. Und da sollen die beiden kleinen Netzbetreiber eben nicht benachteiligt werden, nur weil sie viel später die höheren Frequenzen bekommen haben. Eine ganz einfache Sache, die darüberhinaus auch den Kunden zugute kommt, die eben in der Fläche wohnen. Wenn dort vier Anbieter Leistungen anbieten können, dann ist der Wettbewerb höher und die Preise halt günstiger. So funktioniert es. Das Problem der beiden Großen ist, dass sie diesen Wettbewerb eben nicht wollen, weil sie mit niedrigeren Gebühren - anders als E-Plus - eben so ihre Probleme haben.
Und warum rede ich von den Großen und den Kleinen? Weil es eben die klassischen D-Netze und E-Netze nicht mehr gibt. Daher nicht auf Congstar oder Klarmobil hören: D-Netz-"Qualität" gibt es auch bei E-Plus und O2.
Buenos Aires!!
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]