Benutzer mattes007 schrieb:
> Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass E+ für den privaten
> Bereich genial ist. Persönlich brauche ich keine Datennutzung
> und wenn reicht GPRS Niveau aus (Fußballergebnisse, Wetter...).
Vor allem wenn man bedenkt, dass EDGE von E-Plus gut ausgebaut ist und GPRS/EDGE für´s Surfen auf Handy und Smartphone völlig ausreicht, ist das (im Vergleich) schlechtere HSPA-Netz gar nicht mehr so ausschlaggebend. Beim Laptop-Surfen schaut das wieder anders aus.
> In der Zukunft mögen die Großen immer mehr zusammenwachsen und
> irgendwann wird O2/E-Plus sich zusammenschließen bzw. letzterer
> von O2 geschluckt. E+ hat einfach keine Festnetz Offerten
> anzubieten.
Dass E-Plus als einziger kein Festnetzangebot im Konzern hat stimmt, aber ich würde das gar nicht so überbewerten. Telekom hat schon immer beide 'Technologien' im Angebot, aber welche großartigen Produkte haben sie bisher rausgebracht, die beides verbindet? 2006 haben sie es mit T-One aufwändig versucht, aber das war ja mehr als Flop. Sogar die Rechnungen oder Hotline laufen trotz Zusammenlegung der Firmen weiterhin getrennt. Bei Vodafone schauts nicht viel besser aus. Am ehesten ist bei o2/Alice an eine Verschmelzung von Festnetz und Mobilfunk zu erkennen; günstige bzw kostenlose Angebote, um zwischen beiden Anschlüssen kostenlos zu telefonieren, oder auch gemeinsame Rechnungen und Hotline.
Aber das kann auch alles nur ein Trend oder Hype sein. Schließlich wollte Vodafone jahrelang die Festnetztochter Arcor verkaufen - vergebens, denn es fand sich kein Käufer. Erst spät sah man ein, dass man Arcor nun doch behält und als Kombination anbietet. Also wer weiß, vielleicht bring die teure Kombi Festnetz/Mobilfunk nichts erwähnenswertes - dann hat E-Plus richtig gehandelt
> Wichtig ist auf jeden Fall auch, dass die meisten großen
> Unternehmen immer noch auf Vodafone und "T" setzen und weniger
> auf die Kleinen. Da muss noch viel Kundenaquise passieren, denn
> nur mit Business Qualität kann man Private aus dem Offen
> herlocken.
> Schade, dass E-Plus damals nicht weiter an den
> Professional-Tarifen festgehalten hat...da stand der Kaiser
> noch für die Düsseldorfer vor der Kamera.
Das finde ich auch unverständlich. Außer dem BASE-Angebot für Selbstständige hat E-Plus kein Angebot für Geschäftskunden. Gerade die sind doch zahlungskräftig, um die Telekom und Vodafone zu beneiden sind und o2 ja mit aller Kraft versucht, diese von denen abzuwerben. Aber wer weiß, vielleicht gibts ja irgendwann ein E-Plus reloaded...