Benutzer Netzwerkservice schrieb:
> Benutzer alexander-kraus schrieb:
> > Eine der Kernaussagen dieses Beitrages. - Eigentlich nichts
> > Neues.
>
> Viel interessanter ist es, das die Call-Center immer weniger
> Macht haben und immer weniger geschult sind.
>
> Wenn dann ein CCA einem Kunden sagt: "Nunja, Ihr alter
> Anbieter schaltet Sie Mo. 7.1. ab und wir schalten Sie dann ca.
> Mitte Januar an. Wann genau kann ich Ihnen nicht sagen!"
>
> Dann kann ich verstehen, das der Kunde leicht sauer wird. Wenn
> dann der ISP auch noch einem Vertriebspartner an einer
> "Fachhandelshotline" sagt, das sowas normal sei das
> wenn man von einem anderen privaten zu einem neuen privaten
> wechselt, dann ist man nur noch sprachlos! Die Aussage war
> genauso falsch wie frech. Der ISP kam nicht aus Eschborn
> welcher die beiden obigen Aussagen getroffen hat.
>
Dafür kann ich auf eine solche Erfahrung "aus Eschborn" zurückgreifen. Der Kunde hat 6 Wochen auf die Inbetriebnahme seines Anschlusses gewartet (Umstellung von T auf Arcor).
Es war einfach niemand zu erreichen, der das (einfache) Problem lösen konnte. Die Hotline völlig überfordert, ebenso VP-Hotline, Distributor... und auch an Dich hatte ich mich ja damals (vor ca. 2 Monaten) mal gewendet...
Der Kunde sitzt am kurzen Hebel. Für den ISP lohnt sich ein Kunde, der 30Eur Umsatz bringt, bereits nicht mehr, wenn eine aufwändige Entstörung ansteht. Die Entstörung frisst die Überschüsse der nächsten Jahre vollständig weg...
In den Unternehmen vergisst man darüber, dass eine solche negative Erfahrung möglicherweise sehr viele Neukunden kostet.
Ich rufe nicht gerne nach dem Gesetzgeber aber eine andere Lösung sehe ich nicht: Insbesondere die vorhandenen Rufnummern müssen geschützt werden. Weiterhin sollte es eine einfache Möglichkeit geben einen "Schadenersatz" geltend zu machen, wenn ein Anschluss nicht innerhalb von X Zeit wieder läuft, der so hoch ist, dass er die Netzbetreiber bei der Entstörung auch wirklich motiviert.
Der Kunde kann ja kurzfristig nicht mehr ausweichen, wenn die schriftliche Vereinbarung einen Telefonanschluss bereit zu stellen vom ISP einfach nicht eingehalten wird.
Gruß
Klaus