Beitrag:
Hallo Leidensgefährten,
als ehemaliger NGI-Kunde bin ich mit über 220 geforderten Euro für die Zeit von 01. bis 21.01. mit dabei. Da ja von SugarCom tatsächlich eine zu vergütende Dienstleistung erbracht wurde, ich die erste Mahnung von NEXNET erhalten habe und für die nächsten Wochen gesundheitsbedingt aus dem Verkehr gezogen werde, habe ich heute die auf Basis des alten NGI-Tarifs berechneten Kosten an NEXNET überwiesen.
Dazu habe ich 1. in den Einzelverbindungsnachweisen unter www.service-nexnet.de die Anzahl der Einzelverbindungen genau gezählt, 2. von den geforderten Bruttobeträgen (die in der Telekom-Rechnung ausgewiesenen Nettobeträge mit 1,19 multiplizieren) 15 Ct/Einzelverbindung abgezogen (das sind 10 Ct Einwahlgebühr und 5 Ct für die 30 Sekunden, die bei minutengenauer Berechnung im Durchschnitt (!) mehr erfasst werden als bei sekundengenauer, 3. die Restbeträge durch 10 geteilt (entspräche 1 Ct/min) und mit 1,36 multipliziert (entspricht dem alten NGI-Tarif).
Ich halte es wegen der erbrachten Leistung für unangemessen, die Zahlung ganz zu verweigern. Wie NEXNET reagiert, bleibt abzuwarten. Ich habe eine erläuternde Mail geschickt. Interessant in diesem Zusammenhang ist das Update vom 01.02.08 unter www.test.de/themen/computer-telefon/meldung/-/1613518/1613518/: „Die Staatsanwaltschaft Bielefeld sieht nach Prüfung der Sachlage Betrugsverdacht. Sie hat gegen die Verantwortlichen für die Comundo-Tarifmanipulationen ein förmliches Ermittlungsverfahren eingeleitet und wird darüber entscheiden, ob sie Anklage erhebt und so einen Strafprozess einleitet.“
Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass sich zwar viele über den Internet-by-Call-Tarifwucher aufregen, aber nichts weiter unternommen wird. Ich bin dafür, dass sich möglichst viele Betroffene zusammenschließen und gemeinsam vorgehen. Etwaige Kosten, insbesondere die einer Sammelklage, sollten im Verhältnis der von SugarCom berechneten Beträge aufgeteilt werden. Im Forum bin ich auf die Meinung gestoßen, in Deutschland seien Sammelklagen unzulässig. Eine Bestätigung dafür habe ich nicht gefunden.
Ich würde mich über möglichst viele Antworten auf diese Zeilen freuen, wenn ich – nicht vor Mitte April – zurückkehre. Ihr könnt gerne direkt an meine Email-Adresse horst.bischoff@gmx.de schreiben. Im Forum schaue ich natürlich dann auch nach. Und sollte in der Zwischenzeit so was wie eine sinnvolle Interessengemeinschaft zustande kommen, bin ich gern dabei!
Beste Grüße an alle – horbis.
Anzeige:
Antworten auf diesen Beitrag
Beiträge in diesem Thread:
|
 |

|