Benutzer DenSch schrieb:
> Du hast völlig Recht mit deiner Aussage, versteifst dich aber
> zu sehr darauf.
Mag sein, dass wir zunehmend aneinander vorbeireden. :)
Ich wollte ursprünglich einfach nur darauf hinweisen dass das Telefonnetz schon seit Jahrzehnten nicht mehr mit Steuergeldern finanziert wurde (da die "grause" Post meines Wissens schon in den 50ern profitabel war und Geld an den Staat abgeführt hat; und weil, als Anfang der 90er die Aufbau Ost und die Digitalisierung im Westen anstand, die DBP eben Kredite aufnehmen musste, die dann mit privatisiert wurden). Und ich wollte darauf hinweisen, dass die dabei geschaffenen Werte vom Besitzer an die Neu-Besitzer verkauft wurden (ich hatte den OP so verstanden, dass die Telekom etwas geschenkt bekommen hätte).
Dass durch die Ausgründung der ehemaligen Behörde als Unternehmen ein mächtiger Platzhirsch geschaffen wurde, der einen gewaltigen Startvorteil gegenüber Konkurrenten hat, ist klar. Deswegen unterliegt die DTAG ja auch der Regulierung. Mag sein, dass andere Wege der Privatisierung besser gewesen wären. Ich hoffe ja immer noch, dass zumindest bei einer Privatisierung der Deutschen Bahn (wann immer diese stattfindet) das Schienennetz in einer bundeseigenen Netzagentur verbleibt, da ich das auch für sinnvoller halte. Bei der Telekom ist dieser Zug wohl abgefahren...