Beitrag:
Ich weiß, leider ist die Auskunft sehr teuer und bei der Auskunft kann man Glück haben, wenn die überhaupt die Autobahn kennen. Auf der Autobahn besteht immer die Gefahr weiterer Unfälle, wenn Autos nach einem Unfall z.B. quer stehen. Daher wäre hier die Verwendung der 110 oder 112 gerechtfertigt, spätestens, wenn man, wie du schreibst, einen Rettungswagen braucht. Man braucht sich auch nicht scheuen, die 110 oder 112 anzurufen, wenn man keinen Notfall hat. Dies sagt man am Anfang des Gesprächs und bekommt dann sofort die Nummer, wo man anrufen soll oder bei Bedarf direkte Hilfe. Die 112 ist bei Notfällen generell eben nicht richtig, deshalb meine Ausführungen im vorherigen Artikel: 110=Polizei (z.B. Raub, Überfall, Einbrecher am Werk etc.), 112=Rettungswagen, Feuerwehr, Notarzt. Zwar würde die Polizei weiterleiten und auch umgekehrt. Aber es vergeht wertvolle Zeit und die Rettungsleitstelle kann bei einem medizinischen Notfall auf Grund besserer Schulung spezifischere Fragen stellen, um ggfs. Sonderkräfte mitzuschicken. Die 110 wird von Polizeibeamten, die 112 von Rettungskräften (50% Rettungskräfte 50% Feuerwehr) bedient. Verstehe mich nicht falsch, aber ich arbeite auf einer solchen Leitstelle und kann daher gewisse Erfahrungen mit einfließen lassen. Daher die Tipps zum Zeitsparen, von jemandem, der selbst die Anrufe beantwortet. Ich gebe dir recht, dass eine z.B. 0800er-Nummer oder z.B. die 111 oder 119 oder ??? für Fragen nach der zuständigen Polizeidienststelle eine sinnvolle Sache wäre. Somit wäre eine weitere Filterung zwischen "Normalfällen" und Notfällen geschaffen, die den Leitstellen-Mitarbeitern im Übrigen auch dient.
Anzeige:
Antworten auf diesen Beitrag
Beiträge in diesem Thread:
|
 |

|