Das "Problem" an der ganzen Sache ist, daß die Telefonica eben bedeutend mehr wert ist, als die Deutsche Telekom.
Und das ist den Banken es eben wert, dem Unternehmen Geld zu geben, auch wenn es verschuldet ist. "Verschuldet" ist sowieso immer eine Definitionsfrage.
Wir sehen hier einfach wieder, daß wir in Deutschland seit ein paar Jahren so ziemlich alles falsch machen.
Gesamtwirtschaftlich gesehen und eben auch in der Telekommunikation. Solange sich die DTAG nicht der 50.000 Beamten komplett entledigt (egal auf welche Art, aus meiner Sicht geht es nur per Gesetzesänderung, daß man nutzlose Beamte "lastenfrei" rausschmeißen kann - ich weiß unpopulär, aber die einzige Möglichkeit, für die sich in unserer 84 Mio. BEVÖLKERUNG sogar problemlos eine 2/3 Mehrheit für Grundgesetzänderungen finden läßt) wird dieses Unternehmen keinen richtigen und international anerkannten Wert erlangen.
Darüber hinaus hat es unsere Bundesregierung noch immer nicht kapiert, daß wir innerhalb der EU (zzgl. Schweiz und andere Nicht-EU-Kleinstaaten) einen Steuerwettbewerb haben, der es erforderlich macht, alle Steuern bei uns sofort drastisch zu reduzieren, um nicht immer weiter in's Hintertreffen zu geraten.
Benutzer vanessa77 schrieb:
> Benutzer KoSo schrieb:
> > 2005 holten sie o2, 26 Milliarden € neue Schulden und,
> > wenn ich
> > mich nicht irre, waren sie Mitte 2006 bei einem
> > Schuldenberg
> > von um die 50 Milliarden.
> > Im Netz stand hier und da, daß "Telefonica" bei den Banken
> > in
> > Sachen Kredite anders eingestuft werden würde.
> >
> > o2 wird scheinbar auch nicht baldiger deutscher
> > Marktführer,
> > bringt wohl nicht die erhofften Gewinne ein. - Nun Neues in
> > Italien?
> >
> > Wie funktioniert das alles?
> > Na, das ist doch ganz einfach. Die Moral der Unternehmen ist
> die immer größer und größer zu werden bis sie platzen. Die
> eigentlichen Verlierer sind aber dann die Mitarbeiter.
> Natürlich werden vorher die Gewinne in die Schweiz gebracht und
> um die Arbeitslosen kümmert sich dann wieder mal der Staat. Ob
> das gut ist? o2 hat einen sehr guten Ruf was das Verhältnis zu
> den Mitarbeitern angeht, ich würde mir für das Unternehmen
> wünschen, dass dies mit der Telefonica auch so bleibt.