Mein Vater ist z.b. körperlich fit (läuft spazieren mal 5 mal 10 oder auch mal 15 Km pro "spaziergang").
normalerweise klappt es auch mit dem Heimweg finden, aber irgendwann kam er das erste mal nicht zu hause an (wurde am nächsten Tag von der Polizei heimgebracht nachdem wir den ganzen abend nach ihm gesucht haben).
Leider nimmt er nie ein Handy mit (damit würde er ja eingestehen, das er es nicht anwenden / benutzen kann).
wir versuchen es ihm "anzugewöhnen" es doch mitzunehmen, aber vor dem spaziergang leert er die Taschen und wenn er weg ist findet meine Mutter sein handy dann oft irgendwo zusammen mit seinen Personalpaieren usw.
Ich habe mich dann zu Ortungssystemen ein bissl schlau gemacht, aber sowas kostet normalerweise ca. 300-400 Euro in einer einfachen ausführung.
Grundsätzlich gibt es 2 Systeme zur Ortung.
GSM-Ortung über das Mobilfunknetz
und
GPS-Ortung über Satelliten (wie beim Navi)
Das Grundproblem bei der GSM-Ortung ist, das das Handy angeschaltet sein muss und es nicht wirklich genau ist (auf dem Land manchmal ein umkreis von 3,5 bis 4 Km um den GSM-Sendemast), dafür funktioniert es aber auch in häusern und wenn keine Satellitenverbindung da ist.
Das Problem bei Satellitenortung ist dagegen, das es nur funktioniert wenn mindestens 3 Satelliten (Sicht-)kontakt zum Peil-Sender haben.
Es gibt auch kombinierte Systeme (also dem Kinderhandy sehr ähnlich) - die kosten aber leider ca. 700 - 800 Euro (nach dem was ich gefunden habe). Dort wird ggf. das empfangsbereite Handy per SMS geortet und gleichzeitig mit der SMS das GPS-Navigationssystem angeschaltet und in regelmäßigen Abständen "getrackt" - sa dass dann sogar ein "Weg" nachvollziehbar wird.
Es gibt wohl sogar altenheime die bei "anfälligen" Betreuten Sender in dem schuhabsatz verstecken um sie leichter auffinden zu können. Ich würde gerne wissen wie dieses System funktioniert (wohl nur GPS-Ortung - wegen dem Stromverbrauch - aber wei funkt das dann mit Antenne und dem aufladen des Akku`s ? - immer beim "regelmäßigen" Schuhputzen oder wie ?)
? ? ? WER HAT DAZU INFO`s & Preise ? ? ?
Schade ist eigentlich das es dieses System (ohne Handy-Vertrag im Gegensatz zu dem was ich bisher gelesen habe extrem günstige) Handy nur in einem Kinderdesign gibt.
Man könnte sowas sicherlich auch in einem "Seniorendesign" verpacken.
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]