und ich dachte, die Technik wuerde sich schnell etablieren. wollte man GPRS nicht schon im August 1999 probeweise einschalten? Sollte zu Weihnachten nicht schon der GPRS-boom losbrechen? Und ich dachte, mein neues Handy ab naechste Woche koennte dann GPRS haben - schliesslich ist WAP ja erst mit GPRS interessant, wer die Antwortzeiten des derzeitig etablierten WAP-Netzes kennt, wird wissen warum.
Es stellt sich tatsaechlich die Frage, wie sich GPRS und UMTS zueinander stellen. Ab 2001 koennte da auch heissen, dass man gaaaaaanz langsam die Tarifmodelle am Markt testen kann, die dann fuer UMTS essentiell werden. Das gleiche gilt auch fuer die Handy-Hersteller und die Content-Provider, die 2001 ihre Handy-Betriebssysteme und Browser wie auch die WEB- und WAP-Sites einem evolutionaeren Entwicklungsprozess unterwerfen koennten - und ganz ohne uebergrossen Druck vom Markt.
Fazit, egal ob GPRS nun endlich eingeschaltet wird, und egal ob dann im naechsten Jahr die GPRS-Handys auf den Markt kommen, eine Freude wird die Benutzung wohl nicht sein. Wir sehen uns dann wieder im Jahre 2002....
gruss -- guido
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]