Die generelle Standortdatenerfassung und Speicherung halte ich für völlig falsch und bin dagegen.
Das Thema hier ist jedoch die Erfassung und sofortige Nutzung von Standortdaten eines gegenwärtigen Notrufes. Da sehe ich nur Vorteile.
Weitere Nutzung lehne ich ausdrücklich ab.
Wo entsteht da ein Problem? Normalerweise wirst Du Deinen Standort dem Mitarbeiter der Rettungsleitstelle, Polizei, Rettungsdienste sowieso bekannt geben müssen.
Der Vorteil liegt in der schnellen automatischen Ortung, ohne Ortskenntnis, ohne die Notendigkeit sprechen zu müssen. Telefonier mal mit einem Asthmaanfall… oder schlimmeres… Ein Ausländer auf der Durchreise ohne Sprachkenntnisse hätte wohl auch seine Schwierigkeiten eine Unfallstelle auf einer Autobahn genau anzugeben.
Wo ist also der Haken, der Dich stört?
Da Notrufe auch mit Handys ohne SIM abgesetzt werden können, kann der von Dir zitierte Arbeitslose die SIM rausnehmen und anonym anrufen.
CU 7VAMPIR SMS º¹7º¹¹74¹¹¹
OT: Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan SIMYO - neuerdings mit abschaltbarer Mailbox !-)
> JoJo, es mag sicher Vorteile im Notruf bei der Handyortung > geben... Sicher mag es richtig sein Millionen > Kreditkartenkonten zu durchsuchen, damit man Kinderschänder > erwischt... > Sicher, ist es sinnvoll Terrorgefahren abzuwehren.... > > Nur ist es wirklich richtig, sämtlichen Datenschutz abzubauen > und dem Staat zu erlauben alles zu speichern? So nach und nach > zieht dieser Staat seine Salamitaktik durch und keiner in der > Bevölkerung mag sich dagegen wehren, weil ja jede > einzelmassnahme sich gut anhört... > Nur dass all diese Massnahmen absolut ungeeignet sind, die > wirklichen Größen zu erwischen, dat dürfte auch klar sein.... > > Mit der Standortdatenspeicherung kann mann hervorragend > Bewegungsprotokolle erstellen. Ich mag mir gar nicht > vorstellen, wer auf solche Daten heiß ist. Wieder eine Chance > Erwerbslose die Unterstützung zu sperren, weil die am Tag X in > einer fremden Stadt ohne Abmeldung waren. (was ja logisch ist, > bei nur 18 Tagen Urlaub im Jahr, dass die sich nicht für jeden > Tagesausflug über 50 km abmelden)Dieses wird schon begleitet > über Berichte von Sozialscharotzern..
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]