Es gibt ja nun schon kaum noch gute Gründe GEZ zu zahlen, außer dass man der Mafiavertreter entgehen und seine Ruhe haben will. Der Deutschlandfunk und Radio Eins (RBB) im Radio und ARTE und 3sat im Fernsehen wären mir auch freiwillig ein paar Euros wert.
ARD und ZDF senden Programme für Greise, Senile und Hauptschüler. Bei den Ungebildeten versuchen sie gerade nachmittags den Privaten Konkurrenz zu machen (leider nicht mit Bildungsprogrammen), den Greisen gehört das Abendprogramm. Die 3. machen vor allem Programm, dass billig sein soll und Lokalkolorit hat. Der MDR schafft das nur auf Super Illu- und Super RTL-Niveau, der RBB und vor allem die großen Dritten schaffen das noch recht gut (Kabarettprogramme, Konzertübertragungen, Wissenssendungen wie Quarks & Co und auch hin und wieder gute Dokumentationen. Aber in Summe sind öffentlich-rechtlichen Sender nicht das Geld wert, was sie uns allen inzwischen kosten. Leider, denn ich bin prinzipiell für ein gebührenfinanziertes ÖR-Rundfunksystem. Aber bitte werbefrei und ohne schweineteuren Übertragungsrechten für Sportveranstaltungen. Wer das sehen will, kann PayTV bezahlen. Ich will staats- und wirtschaftsferne neutrale Programme auf hohem journalistischem Niveau. Das schaffen die ÖR leider nur noch zum Teil. Auch hier ist die Quote wirchtiger als der Programmauftrag.
Müssen immer mehr Kanäle und Programme entstehen? Meiner Meinung nach nicht. Einige Rundfunkanstalten sollte man sofort schließen (Radio Bremen z.B., das hat keine Existenzberechtigung) und viele Programme sind extreme Nieschen. Auch für Drittausstrahlungen auf Spartenkanälen entstehen Kosten für das Sendernetz, insofern sind es keine kostenlosen Drittverwertungen. Viel sinnvoller wäre eine Mediathek, in der alle selbst produzierten Programme der ÖR nach Eingabe der GEZ-Kundennummer + Passwort dauerhaft sicht- und hörbar bleiben. Gäbe es solch ein Angebot, könnte man die ständig neuen Spartensender auch weglassen.
Unabhängig davon: Auf DRadio Wissen freue ich mich. So ein Radioprogramm habe ich mir schon lange gewünscht. Und dann auch per DAB, super! Seit Radio Eins nicht mehr digital empfangbar ist, muss ich mir ja leider Alternativen suchen. Ich will meine Digitalradios nach nicht verschrotten müssen.
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]