teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 21.05.2013 

Inhalt:   Anmelden / Login ]
Neuer Beitrag ]
Beitrags-Index ]
Thread-Index ]
Beiträge im Thread ]

Diskussionsforum

Forum zu:  Bestandsaufnahme: DAB+ bislang weder Top noch Flop
Neue Internet- und Digitaladios von der Fachmesse High End 2013
Marktübersicht: Hochwertige Kopfhörer mit Headset-Funktion
Thread:  Radio in Handy + Auto
  204 von 231  [ < ][ > ]
Beitrag:  687 von 801  [ < ][ > ]
Name:  darcduck
Datum / Zeit:  21.02.2013 18:58

Beitrag:
Ich denke gerade "mobil" ist die Lebensdauer eines Gerätes schon durhc die Beanspruchung begrenzt. Autos werden soweit ich das beurteilen kann nach etwa 10 Jahren ausgemustert oder exportiert, bei Mobiltelefonen ist das noch viel eher der Fall, wenn überhaupt der Kopfhörer der meist auch als Antenne dient überhaupt so lange durchhält oder ersetzt werden kann.

Meine Frau kann das Radio ihres "Featurephones" jedenfalls mangels passendem Kopfhörer nicht mehr nutzen - das Ding ist keine 4 Jahre alt.

Was ich also sagen will, wenn vielleicht 2023 UKW abgeschaltet wird, sind die Autos von 2013 ohne DAB+ verschrottet und die Mobiltelefone längst in der Schublade oder hoffentlich bei Recycling.

Problematisch sehe ich eher, dass manche Hersteller (siehe Renault) noch nicht mal als Option DAB+ anbieten. Da muss man sich aus dritter Hand Isoblenden für den nicht Iso-Radioschacht besorgen und dann ein anderes Radio einbauen, wenn man wirklich DAB+ haben möchte.
Setzt man hier an und verlangt wie mit dem "Euro-Chip" vorgeschlagen bei jede Radio, dass darin auch aktuelle Digitaltechnik funktionieren muss, dann sehe ich einer Abschaltung in 10 Jahren gelassen entgegen.

Ohne diese Verpflichtung wird es aber noch 2-5 Jahre dauern, bis alle Radios diese Standards unterstützen.

vorheriger Beitrag [ Antwort ohne / mit Zitat ] · [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ] nächster Beitrag
Entfernen ] · [ Melden ]

Antworten auf diesen Beitrag

· RE: Radio in Handy + Auto Peterdoo 21.02.2013 20:29

Beiträge in diesem Thread:

· Radio in Handy + Auto radolfshausen 21.02.2013 15:58
.· RE: Radio in Handy + Auto darcduck 21.02.2013 18:58
..· RE: Radio in Handy + Auto Peterdoo 21.02.2013 20:29

my teltarif
Benutzername: 
Passwort: 
Zugangsdaten speichern 
Foren-Beiträge als RSS-Feed
Anmelden für das teltarif.de-Forum

Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre