Beitrag:
Faire Einwahlnummern bitte!
Keine Gebühren für eine Warteschleife zu erheben ist löblich. Aber ist es fair eine Einwahlnummer zu verwenden, die den Kunden 12X so viel kostet wie ein normales Ferngespräch?
Kunden, die von Mobilfunk aus anrufen (müssen!) werden gar mit Faktor 100 zur Kasse gebeten. (Je nach Vertrag)
Dies alles nur um ein paar ct Ausschüttung zu erzeugen. Immerhin ist es ja genug, dass einige SEX Hotlines sich darüber (01805) finanzieren.
Wohlgemerkt, nicht etwa von 0900 ist hier die Rede...
Hotlines sind einerseits Service und zugleich der Kundenkontakt der für vertragsrelevante Mitteilungen wie etwa Mängelrügen nötig ist.
Wenn Du einem Vertragspartner wie Mobilfunkanbietern zubilligst mit der Hotline Geld zu verdienen, musst Du jedenfalls den Zweck der Anfrage berücksichtigen.
Berechtigte Mängelrügen, die dem Zweck dienen einen vertragsgemässen Zustand herzustellen müssen ohne Sonderkosten, möglich sein. Der normale Telefontarif über Ortsvorwahl ist hier angemessen. Anderenfalls würde ein unzuverlässiger oder gar bösartiger Anbieter belohnt wenn er Stress verursacht.
Wer hingegen Änderungen am Vertrag auf diese bequeme Weise veranlssen oder Fragen stellen will, die auch anders beantwortet werden können, darf durchaus zur Kasse gebeten werden. Das könnte mit einem Guthaben verrechnet oder mit der nächsten Rechnung kassiert werden. Da wäre es angemessen einen Preis für bestimmte Dienste festulegen und vorab zu veröffentlichen. Eine Abrechnung über die Telefonzeit halte ich jedenfalls für falsch, da die Dauer des Gesprächs und der Wert(Preis) der Dienstleistung nicht sinnvoll verknüpft sind.
Faktoren wie begriffsstutzige HotlinerInnen, endlose Warteschleifen uvm beeinflussen den Preis zu Unrecht. Ausserdem würden solche Schikanen belohnt und damit wohl zur Regel statt zur Ausnahme.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern. Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein. Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten. Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.
Ich BOYKOTTIERE bewusst Firmen mit solchen Geschäftspraktiken.
CU 7VAMPIR SMS º¹6³6³³³¾8
http://pda.teltarif.de/arch/2006/kw30/s22570.html
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Anzeige:
Antworten auf diesen Beitrag
Beiträge in diesem Thread:
|
 |

|