Benutzer mirdochegal schrieb:
> Benutzer ger1294 schrieb:
> > Ich selbst habe noch rund 120 in Telefonkarten herumliegen,
> > ohne irgendeine Nutzungsmöglichkeit zu haben.
> > Aber du hast die nicht gekauft, weil sie gerade im Angebot
> waren sondern wahrscheinlich als Sammler.
> Der Abbau der Telefonzellen kam nicht über Nacht sondern ist
> ein Prozess der über Jahre läuft. Also wer jetzt plötzlich
> feststellt, dass die ganzen Zellen weg sind, muss die letzten
> Jahre wenig draussen gewesen sein.
Wie das Kartenguthaben zustande gekommen ist, sei dahingestellt. Dafür gibt es bei jedem sicher andere Beweggründe. Manchmal findet man auch Dinge in SChubladen etc.
Der Prozess ist schleichend, da gebe ich dir Recht, Bei uns auf dem Land ist es aber nur plötzlich, denn statt 2 Kartentelefonen sind von einem auf den anderen Tag 0 da.
Trotz der langen Zeit, die der Abbauprozess schon andauert, wurde aber keine vernünftige Lösung für die betroffenen Kunden gefunden.
>
> Ich bin auch dagegen, dass die Häuschen im ganz großen Maßstab
> verschwinden aber letztlich ist es ein Trend, den die meisten
> von uns selber verursacht haben.
Nun ja, wenn die Preise um das Fünf- bis Zehnfache steigen, sogar höher als der älteste und schlechteste Handy-Prepaidtarif, kann man nicht nur davon reden, dass wir es selbst verursacht haben.
Ich habe auch Verständnis dafür, dass man aus Wirtschaftlichkeitsgründen ein System sterben lässt. Nur sollte man dann eben auch eine vernünftige Lösung zur Ablösung der bestehenden Guthaben (durch welche der Deutschen Telekom ein Zinsvorteil in Millionenhöhe entstanden ist) parat haben.
Es ist ein bisschen so, wie wenn man dir ein neues Auto verkaufen würde und die Vorauszahlung für Sprit und Steuern verlangt und plötzlich darfst du auf vielen Straßen nicht mehr fahren und der Sprit wird nur noch an ganz wenigen Tankstellen abgegeben...
> Es ist ein wenig wie wenn man bedauert, dass ein
> Traditionsgeschäft in der Innenstadt schließt, hat aber selber
> seit Jahren dort nichts mehr gekauft.
Das ist natürlich auch unsinnig, aber du betrachtest den Aspekt zu einseitig. Es ist wohl hinreichend bekannt, dass die ganzen Konzerne und Ketten (wie LIDL, ALDI, REWE, etc.) keine gutbezahlten Arbeitsplätze, sondern nur Dumpingjobs schaffen mit niedrigqualifiziertem Personal. Wenn ich alleine an die ganzen Baumärkte denke, wo kein Mensch irgendeine Ahnung von irgendwas hat. Im Interesse unserer und der nächsten Generationen kann das nicht der richtige Weg sein, somit ist es verständlich, wenn man sich solidarisch mit denen zeigt, welche die Geschäfte, welche besser sind, noch kannten und regelmäßig nutzten. Leute, wacht auf, Billig ist nicht alles, denn dies führt irgendwann auch dazu, dass eure Löhne billiger werden, und dann hat niemand mehr Geld in der Tasche, außer den Konzerninhabern...