Benutzer klaussc schrieb:
> Du musst sinngemäß deine genutzte MSN einprogrammieren und
> anschließend nur einem der beiden ab-Ports zuordnen,
> andernfalls klingeln immer beide Analogports (auch wenn einer
> gar nicht mit einem Telefon belegt ist, was der wandler ja
> nicht wissen kann).Dann musst du Anklopfen wieder deaktivieren
> und Besetzt sollte gehen.
>
> Am Splitter wird nichts eingestellt, die Funktion wird vom
> Wandler verwaltet.
>
> Es gibt ein Leistungsmerkmal für ISDN-Geräte "besetzt bei
> besetzt" das würde dein Problem ebenfalls lösen, ich weiß aber
> nicht ob der Wandler dies anbietet, aber wohl eher nicht.
>
> Nur wie du wieder in den Wandler kommst weiß ich auch nicht,
> kannst du nicht irgendwie auf die Werkseinstellung zurück?
>
> War es nicht auch so, dass der Wandler vom ISDN-Netz getrennt
> werden musste wenn man ihn programmieren will?
Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort! Ja, genau das, was Du geschrieben hast, hatte ich mir auch gedacht, ohne es so gut ausdrücken zu können. Ich dachte mir auch, dass der Wandler beide Anschlüsse klingeln lässt, ohne zu wissen, ob da jetzt ein Telefon dran ist oder nicht.
Es stimmt auch, dass laut Anleitung der Wandler vom Netz getrennt werden muß zum Programmieren. Leider geht das auch nicht mehr :( Ich habe auch der Telekom eine Mail geschrieben und promt eine Antwort bekommen. Die ging etwa so: "Reparatur/Überprüfung zu teuer, aber wir haben da diese Eumex sowieso für 60 EUR, die können wir ihnen empfehlen". ;-)
Da ich mir das als Student nicht leisten kann, werde ich wohl hinnehmen müssen, dass man den Wandler nicht mehr programmieren kann (auf Werkseinstellung zurücksetzen ist auch ein Programmiervorgang), da offenbar die 2. Buchse nun nach dem ersten Programmieren kaputt ist, obwohl ich strikt nach Anleitung vorgegangen bin...
Wenn ich dem Wandler doch noch mal was sagen kann, werd ichs so machen, wie Du auch vorgeschlagen hast.
Grüße,
Markus