bin "Glasfasergeschädigter" (keine T-DSL-Verfügbarkeit), jetzt das gleiche mit E-Plus-UMTS:
Habe es Ende September nach einer Woche täglicher Telefonate mit der E-Plus-Hotline geschafft, endlich zur E-Plus-UMTS-Flat freigeschaltet zu werden (Problem: man muss zur überlasteten Technik-Hotline durchgestellt werden). In den ersten Oktobertagen war die Geschwindigkeit super, allerdings brach die Verbindung häufig ab. nach ein paar Tagen wurde es immer schlimmer: tagsüber ist meist gar keine Einwahl möglich, und wenn, dann werden meist keine Daten übertragen. Wenn doch, dann "tröpfelen" sie ein. Die Geschwindigkeit ist deutlich schlechter als mit einem analogen Modem, oft stockt die Verbindung für mehrere Sekunden. Alle paar Minuten bricht die verbindung ab. Nachts (also ab 02 Uhr) ist es etwas besser. Auf E-Mail-Anfragen reagiert E-Plus erst nach Wochen mit nichtssagenden Standardtexten. Anrufe an die Hotline werden meist abgewiesen, da sie wegen Überlastung an keinen Techniker weitervermitteln können. Wenn doch, dann faseln sie immer etwas von "Softwareupdates" an den Sendern meiner Umgebung (Berlin-Friedrichshain), die am nächsten Tag abgeschlossen sein sollen...
Die Empfangsstärke ist bei mir übrigens top, die UMTS-Sendeantenne in Sichtweite und ca. 100m entfernt...
Am Tag surfe ich nach wie vor mit ISDN, Skype läuft so auch viel verständlicher als über UMTS.
Wenn die jetzt noch Base für die Flat freischalten, dann Gute Nacht.
Hat jemand aus einem Gebiet ohne DSL ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie läuft es bei O2 und Vodafone?
Schöne Grüße
Tobias
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]