Benutzer Tigerherz schrieb:
> Ab März bietet BASE eine Flatrate für Studenten, Schüler,
> Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende für 20 € pro
> Monat an.
>
> Auf meine Nachfrage bei BASE, ob Arbeitslose und Hartz
> IV–Empfänger diese Flatrate auch nutzen können, wurde mir
> mitgeteilt, dass diese Gruppe ausgegrenzt sei. Natürlich drückt
> BASE das nicht so offen aus, sondern umschreibt es mit 'nicht
> nutzbar'.
Natürlich kannst du auch als Hartz IV Empfänger die BASE Flatrate von E+ nutzen. Allerdings zum regulären Preis von 25 EUR pro Monat. Ich kann da nicht erkennen daß hier irgendjemand ausgegrenzt wäre, daher ist die reißerische Überschrift völlig daneben. Ich sehe auch keinen sinnvollen Grund warum E-Plus sog. "Hartz IV Empfänger" eine Vergünstigung einräumen sollte. Spätestens dann würden sich zu Recht diejenigen Arbeitnehmer beschweren, die ohne finanzielle Zuwendungen aus den Arbeits- und Sozialkassen für teilweise noch weniger Geld sich mit Gelegenheitsjobs (z.B. Hartz II) über Wasser halten als bei Hartz IV zur Verfügung stehen.
> In erster Linie geht es mir darum, an dieser
> Stelle die Leserinnen und Leser meines Beitrags (noch mehr) für
> diese Problematik zu sensibilisieren. Denn trotz der äußerst
> hohen Zahl von (Langzeit-)Arbeitslosen werden diese Menschen
> nach wie vor ausgegrenzt
Wenn das Freibad um die Ecke einen ermäßigten Tarif für Kinder anbietet dann sind Erwachsene doch damit auch nicht ausgegrenzt, nur weil dieser Tarif 'nicht nutzbar' ist? Nein sie können genau so wie Langzeitarbeitslose zum regulären Tarif alle Einrichtungen nutzen.
Aber im Gegensatz zur arbeitenden Bevölkerung können sie das Früh-/Spätschwimmen nutzen (bis 08:00/ab 20:00 Uhr). Das sind dann nur 2,50 EUR gegenüber 4,00 EUR.
Oder sie können sich hier auf Teltarif.de schlau machen, die Tarife vergleichen und dann beispielsweise von Victorvox die Handyflatrate zu 19,95 EUR buchen (http://www.teltarif.de/arch/2006/kw17/...). Das sind dann 5 ct weniger als der schon vergünstigte BASE Tarif.
Martin