Hallo,
Benutzer Tigerherz schrieb:
> Ab März bietet BASE eine Flatrate für Studenten, Schüler,
> Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende für 20 € pro
> Monat an.
> Auf meine Nachfrage bei BASE, ob Arbeitslose und Hartz
> IV–Empfänger diese Flatrate auch nutzen können, wurde mir
> mitgeteilt, dass diese Gruppe ausgegrenzt sei.
> Nachvollziehbar ist das für mich in keiner Weise.
Leider ist es durchaus nachvollziehbar, nur eben nicht in der Logik, die man von früher kannte, wenn es Rabatte für Geringverdiener gab, z.B. Anschlußermäßigungen für Sozialhilfeempfänger oder Blinde bei der Deutschen Bundespost (Telekom).
Bei der DTAG gibt's das in abgewandelter Form immer noch, aber wohl wahrscheinlich deswegen, weil der Bund noch die Aktienmehrheit hält. Der Grund, warum andere Firmen Rabatte für die obengenannten Gruppen bieten ist doch der, daß man Kunden mit einem prognostizierbar höheren Umsatz möglichst früh an sich binden will.
Gibt's auch anderortens: So wirbt die Deutsche Hochschulwerbung GmbH hier in Berlin bei den Inserenten beim "CampusTV", das in den Monitoren der Mensen läuft, damit, daß die Werbenden hierbei "die Entscheider von morgen" erreichen könnten (taz-Berlin von heute).
Und natürlich haben daran privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen wie E+ und Co. ein Interesse, aber eben aus rein betriebswirtschaftlicher Logik und nicht, weil sie einen Teil der Gewinne selbstlos an minderbemittelte Kunden abführen wollen.
Verlängere diese Linie jetzt noch nach hinten heraus, dann kommt vor dem Studi der Zivi und davor der Schüler, schwupps hast Du die von Base genannte Begünstigtengruppe. Nicht ohne Grund fehlen in der Auflistung eben neben ALG-II-Empfängern auch Blinde, Schwerbehinderte etc.
Versteh' mich nicht falsch, ich find's auch nicht fair, aber Fairness ist nunmal in wirtschaftlichen Zusammenhängen nur ein "schwaches" Argument gegenüber "harten" Fakten wie durchschnittlichem Kundenumsatz (der trotz Flat bei einem Besserverdienenden immer noch höher sein wird, als bei einem ALG-II'ler wegen Telefonaten in Fremdnetze, SMS etc.)
CU!