Ab März bietet BASE eine Flatrate für Studenten, Schüler, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende für 20 € pro Monat an.
Auf meine Nachfrage bei BASE, ob Arbeitslose und Hartz IV–Empfänger diese Flatrate auch nutzen können, wurde mir mitgeteilt, dass diese Gruppe ausgegrenzt sei. Natürlich drückt BASE das nicht so offen aus, sondern umschreibt es mit 'nicht nutzbar'.
Nachvollziehbar ist das für mich in keiner Weise. Ich kann es mir auch nicht damit erklären, dass die angesprochenen Gruppen irgendwann Geld verdienen, was gerade bei Hartz IV-Empfängern nur in seltenen Fällen gegeben ist. Abgesehen davon, will ich auch gar nicht die 'Gründe' von BASE für diese Ausgrenzung verstehen, sondern erwarte vielmehr von BASE aktives Verständnis für die prekäre Situation von Arbeitslosen und besonders der Empfänger von Hartz IV.
Mir ist klar, dass weder BASE meine 'Einzel'-Meinung interessiert noch irgend Jemand die BASE-Flatrate aus diesem Grunde nicht abschließt. Doch darum geht es mir auch nur in zweiter Linie. In erster Linie geht es mir darum, an dieser Stelle die Leserinnen und Leser meines Beitrags (noch mehr) für diese Problematik zu sensibilisieren. Denn trotz der äußerst hohen Zahl von (Langzeit-)Arbeitslosen werden diese Menschen nach wie vor ausgegrenzt – in meinen Augen auch nicht verwunderlich, weil 'unsere' Bundesregierung mit ihrem Ausgrenzungsprogramm Hartz IV eine wichtige Vorreiterrolle spielt.
Viele Grüße Gerhard
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]