|
 |
|
 |
|
Immer wieder finden Telefonkunden bei Anrufen in Abwesenheit die Nummer 02319180 vor. In diesem Fall handelt
es sich um die Nummer des Markt- und Meinungsforschungsinstitus forsa.
Alle Informationen zu der Rufnummer und eine Stellungnahme des Meinungsforschungsinstitutes forsa
lesen Sie in einer Meldung.
|
|
Beitrag:
Eine dringende Warnung vor höchstwahrscheinlich kriminellen Spam-Anrufen mit der Dortmunder Festnetznummer 0231 9180:
Mehrere Tage hintereinander hatte ich jeweils zwischen 18 und 19 Uhr einen Anruf in Abwesenheit von der Nummer 02319180 auf meiner Festnetz-"Geheimnummer".
Ruft man die 02 31 / 91 80 zurück, kommt "Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar...". Eingetragen ist die Nummer nirgendwo und auch über Google findet man nichts.
Als ich nun einmal rechtzeitig abnehmen konnte, meldete sich angeblich eine Dame von FORSA für eine Meinungsumfrage... Was ich natürlich ablehnte mit dem Hinweis, mich nie wieder anzurufen und meine Nummer ggf. aus der Datenbank zu streichen.
Eine Beschwerde direkt bei Forsa (Berlin/Dortmund) ergab, dass die 0231/9180 NICHT zu FORSA gehört! Man würde ausschließlich 030-Nummern verwenden und dort würde immer zumindest eine Bandansage auf FORSA verweisen. Die einzige Erklärung für diese 0 231 - 9180-Anrufe: Offenbar eine betrügerische Anrufmasche von Kriminellen.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Spam-Nummern-Telefonbuch, wo man selber Einträge solcher Mißbrauchsfälle vornehmen oder veranlassen kann, so in der Art wie das 01805-Telefonbuch vielleicht...?
Sollte man die Polizei und die Bundesnetzagentur auf die vermutlich kriminellen Nutzer der +492319180 ansetzen oder bringt das sowieso nichts?
Anzeige:
Antworten auf diesen Beitrag
Beiträge in diesem Thread:
|
 |

|