Für den Angerufenen ist es auch nicht sofort offensichtlich (bzw. "offenhörlich"), ob es sich um Meinungs- oder Marktforschung handelt, weil Marktforscher oft Meinungsforschung als Vorwand für ihr Handeln nutzen (ich glaube, dass das an anderer Stelle in diesem Forum bereits Erwähnung fand).
Auch ich gebe meine Nummer nur an Personen weiter, von denen ich einen Anruf erwarte - dazu gehören weder Meinungs- (meine Meinung wird ohnehin niemanden von seiner eigenen abbringen) noch Marktforscher (die können mir ohnehin gestohlen bleiben).
Ich habe eine Tätigkeit im Handel, und wenn ich da auf Kunden, die den Einkaufsbereich betreten haben, herantrete und meine Beratung anbiete, ist das legitim und keine Belästigung, obwohl einige Kunden es als solche betrachten. Dann darf ich es allerdings durchaus als belästigend empfinden, wenn ich in meinen eigenen vier Wänden (seien sie auch nur gemietet) während meiner Erholungszeit ohne eingeholte Erlaubnis (das Vorhandensein eines Telefonanschlusses an sich stellt meiner Ansicht nach keine Erlaubnis in dieser Richtung dar, vor allem dann, wenn die entsprechende Nummer nicht in öffentlich abrufbaren Verzeichnissen gelistet ist) von irgendwelchen Personen angerufen werde, denen ich meine Nummer NICHT bekanntgemacht habe.
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]